Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Impressionen vom Henkell Sekttag 2017

Magistrat hält an Verträgen der Spielbank fest

Die Glücksspielkonzession der Spielbank Wiesbaden GmbH & CO. KG läuft Ende 2020 aus. Gleiches gilt für die gastronomischen Angebote. Die Konzession sei bis 2025 verlängert worden. Unabhängig der Namen Kufkler und John verstoße das gegen das EU-vergaberecht. Egal, die Stadt steht zu den Verträgen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Würde die Stadt Wiesbaden die vorzeitige Konzessionsverlängerung mit der Spielbank GmbH & Co. KG kündigen, müsste die Spielbank mindestens sechs Monate ohne neuen Betreiber geschlossen bleiben.

Gerich, Kufler und das Kurhaus: Im November 2019 hatten Wiesbadens Stadtverordnete von Kuffler den Nachweis gefordert, dass während der Amtszeit des gestolperten OB Sven Gerich bei der Vergabe der Spielbank-Konzession und den Gastro-Verträgen alles mit rechten Dingen zugegangen ist und sich das Unternehmen Kufler compliant verhalten habe. Anderenfalls könnten die Verträgen gekündigt werden. Die Offenbarung hatte die Stadt dazu veranlasst, externer Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer in die Entscheidung mit einzubeziehen.

Keine Kündigung

Am Dienstag hat der Magistrat beschlossen, der Stadtverordnetenversammlung vorzuschlagen, den mit der Spielbank Wiesbaden GmbH & Co. KG bestehenden Spielbankvertrag sowie die dazugehörigen Gebrauchsüberlassungsverträge zur Spielbank und zur Kurhausgastronomie nicht zu kündigen. Der Magistrat folgte damit der von Bürgermeister Dr. Oliver Franz eingebrachten Beschlussempfehlung, welche von der städtischen Fachverwaltung unter Einbeziehung externer Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer in den zurückliegenden Monaten mit großer Sorgfalt erarbeitet worden war.

Vertragsverlängerungen ohne Optionsklausel

Die Frage nach einer eventuellen Kündigung hatte sich letztes Jahr völlig überraschend gestellt: Bei einer Überprüfung der Verträge war dem städtischen Rechtsamt aufgefallen, dass die fünfjährigen Vertragsverlängerungen nicht auf eine hinreichend bestimmte Optionsklausel gestützt worden waren und damit vergaberechtswidrig sein dürften. Das Vergaberecht sieht in diesem Fall vor, dass der Auftraggeber  kündigen kann. Aufgrund der Formulierung kann gehen die städtischen Juristen und die externen Rechtsanwälte davon aus, dass eine Ermessensentscheidung über das ob der Kündigung zu treffen ist, in deren Rahmen die für und gegen eine Kündigung sprechenden Aspekte fehlerfrei abzuwägen sind. In dem Magistratsbeschluss der Sitzung zugrundeliegenden Sitzungsvorlage am 14,  Januar sind diese Aspekte im Einzelnen dargestellt und abgewogen worden.

Schadenbegrenzung

Gegen eine Kündigung sprach vor allem Folgendes: Die Vertragsverlängerung beruhte nicht nur auf einem gemeinsamen Vorgehen beider Vertragsparteien und das unter Beteiligung des Innenministeriums. Ein neues Vergabeverfahren würde nach Angaben von Fachleuten ferner etwa 18 Monate dauern, sodass ein längerer Betriebsstillstand bei Spielbank und Kurhausgastronomie nicht auszuschließen wäre. Allein damit wären Einnahmeausfälle für die Stadt in Millionenhöhe verbunden. Im Übrigen hatten die Vertragspartner der Stadt bereits angekündigt, eine Kündigung nicht akzeptieren und gerichtlich dagegen vorgehen zu wollen. Dies bedeutet zwangsläufig ein entsprechendes Prozess- und Prozesskostenrisiko. Außerdem könnten die Vertragspartner der Stadt versuchen, Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche geltend zu machen – und zwar wiederum in Höhe von mehreren Millionen Euro. Schließlich war zu berücksichtigen, dass die Vertragspartner im Kurhaus selbst bisher keinen Anlass für eine Kündigung gegeben haben; sie haben sich nach aktuellem Kenntnisstand im Gegenteil bisher absolut vertragskonform verhalten.

Dunst von Verflechtungen

Nicht maßgeblich für die Entscheidung über die Kündigungsfrage waren die öffentlich diskutierten Compliance-Themen rund um die Vergabe der Gastronomie im RMCC. Hier sind zum einen andere juristische Personen Vertragspartner der Stadt als im Kurhaus, zum anderen halten Mitglieder der Familie Kuffler nur einen Minderheitenanteil an der Spielbank. Eine Kündigung von Verträgen mit Gesellschaften, nur weil an diesen Mitglieder der Familie Kuffler beteiligt sind, sei es auch nur mit einem Minderheitsanteil, wäre rechtlich höchst fragwürdig. Einem solchen Vorgehen hat der Wiesbadener Magistrat mit seiner heutigen Entscheidung eine klare Absage erteilt.

Weitere Nachrichten vom Magistrat lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Spielbank Wiesbaden finden Sie unter www.spielbank-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.