Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Der Froschkönig neu erzählt

Literaturprojekt: Der Froschkönig neu erzählt

„Versprich nichts, was Du nicht halten willst.“ So könnte man das Märchen vom Froschkönig zusammenfassen. Achim Sonntag interpretiert die Geschichte daher neu. Am 15. Mai zeigt er, was sich verändert, wenn man den Standpunkt verändert.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Was passiert mit einer Geschichte, wenn sie aus einer anderen Perspektive erzählt wird, wenn Kinder den Standort wechseln.

Achim Sonntag widmet sich am 15. Mai zu verschiedenen Zeiten dem Grimm-Märchen Der Froschkönig und erzählt es neu: aus der Sicht des Frosches und in Reimform.

Kinderbus, kurz gefasst

Grimms Märchen – modern und neu erzählt
Wann: Montag, 15. Mai 2023, 8:30, später um 10:30 Uhr
Wo: Biebricher Bücherfreunde e. V., Rudolf Dykerhof-Straße 10, 65203 Wiesbaden (Karte / Navigation)

Die Veranstaltung ist für Kinder im Grundschulalter geeignet; der Eintritt ist kostenfrei.

Sonntag versucht in seiner Erzählung verschiedenen Fragen auf den Grund zu gehen: Wie wurde der Frosch zum Frosch? Was erlebte er alles, bevor er im Brunnen der Prinzessin landete? Und was passierte im Schloss wirklich? Nach einer kleinen Einführung rund um die Frage, was passiert mit einer Geschichte, wenn man sie mal aus einer anderen Perspektive erzählt? und ein paar Reimspielen, beginnt der Vortrag des Textes, in dessen Verlauf die Kinder immer wieder aufgefordert sind, den passenden Reim zu finden.

Termin Funden und anmelden

Die erste Lesung / Erzählung findet bereits um 8.30 Uhr statt, die zweite Vorstellung beginnt 10:30 Uhr. Ort des Geschehens ist die Stadtteilbibliothek Biebrich. Eine Anmeldung ist unter bibliothek-biebrich@wiesbaden.de nötig. Am Montag, 15. Mai, 15.30 Uhr, findet ein weiterer Termin der Veranstaltung in der Stadtteilbibliothek Bierstadt in der Biegerstraße 15 statt. Eine Anmeldung ist unter Telefon (0611) 317224 notwendig.

Das Original

Einer Prinzessin fällt ihre goldene Kugel beim Spiel in den Brunnen, und ein Frosch bietet an, ihr zu helfen. Sie muss ihm dafür versprechen, seine Freundin zu werden und Teller und Bett mit ihm zu teilen. Als sie die Kugel zurück hat, geht sie nach Hause und vergisst den armen Frosch in seinem Brunnen.

Foto oben ©2023 Internetseite www.kindertheater-achimsonntag.de

Weitere Nachrichten aus aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Internetseite von Achim Sonntag finden Sie unter www.kindertheater-achimsonntag.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.