Studierende der Wiesbadener Musikakademie wirbeln durch Jahrhunderte und Stile – von Haydn bis Gershwin, virtuos, mutig, mit Spielfreude.
Am Montag, 9. März bittet die Wiesbadener Musikakademie ins Kulturforum und schickt ihre Studierenden direkt ins Rampenlicht. Die jungen Musikerinnen und Musiker greifen beherzt in die Tasten, springen durch Epochen und zeigen, wie lebendig ein Klavier klingen kann.
Kulturforum, kurz gefasst
Konzert – Klavierabend im Kulturforum
Eintritt: frei
Wann: Montag, 9. März 2026, 19:00 Uhr
Wo: Kulturforum, Friedrichstraße 16, 65185 Wiesbaden
Haydn schmunzelt, Brahms sinniert, Gershwin groovt
Das Programm wandert leichtfüßig von Bach zu Gershwin, lässt zwei temperamentvolle Haydn-Sonaten auf selten gespielte Brahms-Stücke treffen und ruft Beethoven, Chopin und Balakirew mit Verve auf die Bühne. Nichts bleibt statisch – alles bewegt, überrascht, fordert heraus.
Ein Abend für Neugierige
Die Studierenden zeigen Mut, Tempo und Lust am Erzählen. Das Publikum hört, wie unterschiedlich Klaviermusik atmen kann, wenn frische Perspektiven sie tragen.
Der Eintritt ist frei. Neugier kostet nichts – und lohnt sich.
Symbolbild – Junge Pianistinnen und Pianisten der Wiesbadener Musikakademie bringen das Kulturforum mit einem farbig schillernden Klavierabend zum Klingen. ©2020 Volker Watschounek
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier



Jugendparlament Wiesbaden: Online-Wahl steigerte Beteiligung
Pinselwerkstatt in der Fasanerie
49. Interkulturelles Sommerfest, jezt bewerbe. und mitmachen
Staatstheater: „Fire and Love“
Wie Tanz und KI im Kunsthaus Wiesbaden neue Räume öffneten
Telefonsprechstunde gegen Trickbetrug geht weiter 
