Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Symbolbild: Hallenbad ad Kostheim

Kein Beschluss über höhere Schwimmbadgebühren

Während in Frankfurt für Kinder und Jugendliche der Eintritt in öffentliche Schwimmbäder weg fällt, wollte Wiesbaden die Gebühren anheben. Der Unmut darüber ist inzwischen bei vielen Parteien angekommen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Der Sportausschuss hat in seiner Sitzung gestern den Beschluss über ein neues Tarifkonzept mit erheblichen Preiserhöhungen bei en Schwimmbadgebühren vertagt.

Nach bekannt werden über die geplanten Schwimmbadgebühren haben sich massive Proteste in Kreisen der Schwimmvereine, betroffener Bürger und der LINKE&PIRATEN Rathausfraktion ergeben. Nun scheint sich der Unmut auch bei den kooperierenden Fraktionen SPD, CDU und Grünen breit zu machen und sich die Einsicht durchzusetzen, dass die beabsichtigten Gebührenerhöhungen unverhältnismäßig und sozial unausgewogen sind. Man will jetzt die Zeit bis zur Stadtverordnetenversammlung am 14. November nutzen, um die Beschlussvorlage zu überarbeiten.

„Wenn durch hohe Eintrittsgebühren die Zahl der Besucher*innen sinkt, widerspricht dies dem sport- und gesundheitspolitischen Ziel der Wiesbadener Bäderlandschaft.“

Brigitte Forßbohm, Sprecherin der Fraktion L&P

Die Fraktion L&P setzt sich für eine bessere Auslastung der Schwimmbäder durch moderate Gebühren ein. Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre fordert sie nach dem Vorbild der Stadt Frankfurt am Main einen freien Schwimmbadeintritt: Für viele Familien wäre der kostenlose Eintritt für Kinder ein Anreiz, mehr Freizeit im Schwimmbad zu verbringen. Eine größere Anzahl von zahlenden erwachsenen Begleitpersonen könnte zur Kompensation des freien Eintritts für Kinder und Jugendliche beitragen.“

Weitere Themen im Sportausschuss waren der Neubau einer Groß-Sporthalle auf dem Grundstück Friedrich-Ebert-Schule / Brunhildenstraße, der Sportpark Rheinhöhe, wo der Beschluss weiterhin aussteht oder die Aufgabe, geeignete Flächen für den informellen Sport (Bolzplätze) zu finden.

Weitere Nachrichten vom Sportausschuss lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von mattiaqua finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.