Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Klaus Repp, Präsident der Handwerkskammer. ©2019 Volker Watschounek

Kammerpräsident Klaus Repp wird 70

Ob als stellvertretender Kreishandwerksmeister, als ehrenamtlicher Richter – oder als Kammerpräsident für den Nachwuchs: Mit Verstand hat sich Klaus Repp für viele eingesetzt. Mit 70 Jahren ist jetzt nach 10 Jahren Kammerpräsidentschaft Schluss.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Am 8. April 1858 wird in Frankfurt der Zoologische Garten eröffnet, am 8.8.1929 beginnt das Luftschiff Graf Zeppelin seine Weltumrundung und 8.8.1949 wird der Präsident der Handwerkskammer in der Wetterau geboren.

Der Wiesbadener Handwerkskammerpräsident Klaus Repp wird am 8. August 2019 – 70 Jahre alt. Repp ist seit dem 9. September 2009 Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden. Von 2004 bis 2009 war er bereits Vizepräsident der Selbständigenseite.

Vom Lehrling zum Meister

Der gelernte Metallbauermeister und Kunstschmied wurde am 8. August 1949 in Weckesheim in der Wetterau geboren. Nach seiner Lehre in der Kunstschlosserei Lang in Friedberg und der Gesellenprüfung 1968, die er mit Auszeichnung als 3. Bundessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bestand, legte Repp im Mai 1972 seine Meisterprüfung ab. Im gleichen Jahr machte er sich in Weckesheim selbständig. Heute ist sein Metallbaubetrieb in Echzell, den er mittlerweile zusammen mit seinem Sohn, Alexander Repp, führt.

Verschiedene Ehrenämter

Seit 2004 leitet Repp den Gewerbeförderungsausschuss der Handwerkskammer und ist seit 1995 im Meisterprüfungsausschuss für das Metallbauerhandwerk aktiv. Von 1992 bis 2012 war er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Metallbauerhandwerk. Von 2002 bis 2006 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Kreishandwerksmeisters der Kreishandwerkerschaft des Wetteraukreises. Seit 1997 nimmt er das Amt eines ehrenamtlichen Richters am Sozialgericht Gießen wahr.

Dem Nachwuchs verpflichtet

Das besondere Engagement des Kammerpräsidenten gilt dem handwerklichen Nachwuchs und der Denkmalpflege. Hier hat er in seiner Amtszeit wichtige Akzente gesetzt. 2014 erhielt Klaus Repp das Handwerkszeichen in Gold. Nach zehn Jahren als Kammerpräsident wird Klaus Repp am 9. September 2019 bei den dann anstehenden Wahlen zu den Gremien der Handwerkskammer nicht wieder antreten.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Handwerkskammer Wiesbaden finden Sie unter www.hwk-wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.