Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kaiser-Friedrich-Therme in Wiesabden. Bild: Mattiaqua

Kaiser-Friedrich-Therme schließt für Wartungsarbeiten

Um 1910 als Jugendstilbad im Herzen von Wiesbaden erbaut ist die Kaiser-Friedrich-Therme zwar nicht wirklich wieder in die Jahre gekommen. Mattiaqua nutzt von Montag, 24. Juni, an die „heißeste“ Zeit des Jahres für seine regelmäßige Wartungsrabeiten. Bis zum 7. Juli bleibt die Therme geschlossen.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Mit 1.450 qm bietet die Kaiser-Friedrich-Therme mit Saunaulandschaft reichlich Raum für Entspanung und Erholung. Das soll auch so bleiben.

Vor knapp zwei Jahren wurde das irisch-römische Bad mit seinen Mosaik-Fliesen für vier Wochen geschlossen. Turn unmäßig finden im Sommer  die Wartungsarbeiten, so auch in diesem Jahr von Ende Juni bis Anfang  Juli. Wie gut, dass bei den aktuellen  Temperaturen der Besuch der Kaiser-Friedrich-Therme nebensächlich ist.

Es wird so schön

Vom 24. Juni bis einschließlich 7. Juli bleibt die Kaiser-Friedrich-Therme zwei vier Wochen geschlossen. Zwei Wochen, in denen insbesondere die Geräte gewartet werden – hier und dort aber auch kleinere Reparaturarbeiten durchgeführt werden.

Kaiser-Friedrich-Therme

Ursprünglich war es das Kaiser-Friedrich-Bad, nicht zuletzt deshalb ist das historische Thermalbad mitten in Wiesbaden. Das Bad wurde in den Jahren 1910 bis 1913 von dem Architekten A. O. Pauly in den Formen des Jugendstils erbaut. Gespeist wird das Bad aus der Adlerquelle, der nach dem Kochbrunnen zweitgrößten Wiesbadener Thermalquelle. Deren Wasser hat eine Temperatur von 64,6 °C.

Haben Sie es gewusst?

1. Mai bis 31. August

Öffnungszeiten Badeschluss
Täglich 10:00 bis 22:00 Uhr 21:30 Uhr

Kassenschluss ist jeweils eine Stunde vor Schließung der Therme. Dienstag ist Damentag, Gemischtsauna an gesetzlichen Feiertagen.

Bad und Technik

Gäste haben in der Kaiser-Friedrich-Therma einmal im Monat die Chance, außerhalb der Öffnungszeiten einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bei der zirka eineinhalbstündigen Führung wird das beeindruckende Ambiente der Therme sowie deren Technik gezeigt.

Die Führungen finden jeweils am ersten Freitag im Monat um 8:30 Uhr statt. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person. Im Anschluss an jede Führung erhalten die Besucher eine Informationsbroschüre sowie ein Sinterstück als kleine Erinnerung. Es wird darum gebeten, rechtzeitig telefonisch einen Termin unter der Rufnummer 0611 / 31-7060 zu vereinbaren.

Weitere Nachrichten den Ortsteil Mitte betreffend lesen Sie hier.

Die Kaiser-Friedrich-Therme finden Sie im Internet auf den Seiten der Stadt hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.