Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Jugendfeuerwehr im Einsatz | Foto: FFBretzfeld from Pixabay

Jugendfeuerwehr: Übungsdienste sind wieder möglich

Mit Beginn dem Beginn der Covid-19-Krise mussten die Feuerwehren ihren Übungsdienst weitestgehend einstellen. Davon betroffen waren auch die Jugendfeuerwehren. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf die ersten Treffen und Übungen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Vor Corona hatten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr regelmäßig zu Übungen getroffen. Dann wurden die Treffen virtuell – und jetzt wird endlich wieder praktisch.

Nachdem die Großen der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden einen Schritt Richtung Normalität getan haben, folgen nun auch die Kleinen. Die Kinder und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr nehmen den Ausbildungsdienst wieder auf. Es sei nur ein kleiner Schritt in Richtung Normalität, von der das gesamte Feuerwehrwesen leider noch sehr weit entfernt sei, sagt Uwe Waldaestel als Stadtjugendfeuerwehrwart.

„Es ist ein schmaler Grat, den Jugendlichen einerseits wieder ein Betätigungsfeld bieten zu können und andererseits den Vorgaben des Infektionsschutzes und der Dienstanweisungen gerecht zu werden.“ Uwe Waldaestel, Stadtjugendfeuerwehrwart

Die Jugendwarte und letztendlich auch die Jugendlichen haben in den vergangenen Monaten mit einem vorbildlich disziplinierten Verhalten und sehr viel Kreativität dazu beigetragen, einen Minimalbetrieb aufrechtzuerhalten. Mit allerlei Ideen für Online-Übungsdienste haben die Betreuer es geschafft, die Jugendlichen bei Laune zu halten. Es besteht kein Zweifel, dass sie auch der neuen Aufgabe gerecht werden und sie mit Bravour meistern werden: Die Aufnahme des Übungsdienstes für die Heranwachsenden ist ab dem 29. Juni unter den geltenden Abstands- und Hygieneregeln wieder möglich.

Kinder und Jugendliche sind sehr anpassungsfähig; daher macht ihnen die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wenig aus.“ – Uwe Waldaestel, Stadtjugendfeuerwehrwart

Um die Abstands- und Hygieneregeln auch im Übungsdienst richtig umsetzen zu können, wurde das Hygienekonzept auf die natürlichen Gegebenheiten unter Kindern und Jugendlichen angepasst. So bietet auch die Feuerwehr Wiesbaden dem Nachwuchs von heute an wieder ein abwechslungsreiches Programm an.  Gerade vor dem Umstand, dass viele Urlaubsreisen wegen der angespannten Situation wohl ausfallen werden, planen manche Jugendfeuerwehren in den Sommerferien spezielle Freizeiten für Jugendliche.

„Enger Kontakt zu den Kameradinnen und auch Gruppenübungen wären schön, aber die Heranwachsenden kommen sehr gut mit der Situation zurecht und verstehen die Notwendigkeit der Maßnahmen – manchmal sogar besser wie mancher Erwachsener.“ – Uwe Waldaestel, Stadtjugendfeuerwehrwart

Um eventuelle Infektionsketten wirkungsvoll zu unterbrechen, sollt die praktischen Ausbildungsdienste nur alle 14 Tage durchgeführt werden. Die Gruppengröße ist zunächst auf höchstens 15 Teilnehmer je Übungsstunde begrenzt. Gewöhnliche Gruppenübungen, wie der Löschangriff nach FwDv 3, wird es vorerst nicht geben. Stationsausbildung heißt das Zauberwort. Die verschiedenen Stationen, bei denen sich jeweils mit einem bestimmten Thema oder Gerät beschäftigt wird, sind einzeln oder im Trupp zu absolvieren. Im Rahmen des Hygienekonzeptes wurden nicht nur Vorgaben gemacht, sondern auch Tipps für mögliche Lehrinhalte gegeben.

Die Situation rund um das Pandemiegeschehen wird laufend beobachtet und die Regeln je nach Situation angepasst. Das kann im besten Fall weitere Lockerungen und schlimmstenfalls die Rückkehr zu den restriktiven Beschränkungen bedeuten. (Symbolfoto: FFBretzfeld from Pixabay)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Suedost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Wiesbadener Jugendfeuerwehr finden Sie unter jugendfeuerwehr-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.