Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Herz-Kreislauf, Herzstillstand beim Sport

Die Fußall EM zeigt: Herz-Stillstand, es kann jeden treffen

Samstagabend in Kopenhagen. Viele bewundern das Handeln der dänischen Nationalspieler. Andere kritisieren, dass die TV-Übertragung und später das Vorrundenspiel nicht abgebrochen. Die Botschaft dahinter: Es kann jeden Treffen, der Sport treibt. Wie handelt man jetzt richtig?

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Schockminuten im Spiel Dänemark gegen Finnland. Der Däne Christian Eriksen blieb auf dem Fußballfeld das Herz stehen. Solche Fälle gibt es im Sport selten, aber immer wieder.

Herz-Stillstand im Fußballstadion. Das ZDF hat sich eine Rüge des Deutschen Journalisten Verbands eingefangen. Der TV-Sender ist während des tragischen Vorfalls in Kopenhagen beim EM Spiel von Dänemark gegen Finnland auf Sendung geblieben und berichtete Live. Heute meldet sich  Prof. Dr. Markus Ferrari, Chefarzt der Klinik für Kardiologie an den Helios HSK zu Wort, und gibt uns seine Einschätzung zum dramatischen Zwischenfall des dänischen Fußball-Nationalspielers Christian Eriksen. Aus seiner Sicht wurde der 29-jährige Profi-Fußballer am Samstag noch auf dem Feld bestmöglich versorgt. Persönlich haben ihn besonders beeindruckt, dass sich die Mannschaft als Sichtschutz während der Behandlung um Christian Eriksen und den Notarzt postiert hatte. Der Fußballer sei seiner Beobachtung nach richtig behandelt worden.

„In einem solchen Moment ist die schnellstmögliche Wiederherstellung des Kreislaufs durch raschen Druck auf den Brustkorb von oberster Bedeutung. An zweiter Stelle steht die schnellstmögliche Behandlung mit einem Defibrillator.“Prof. Dr. Markus Ferrari

Bereits nach drei Minuten Kreislaufstillstand würde ein irreversibler Hirnschaden drohen, sagt Prof. Ferrari. Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt, bei einem Kreislaufversagen zu prüfen, ob der Patient ansprechbar und der Puls fühlbar ist, dann sofort den Notruf (112) zu wählen und bis zum Eintreffen des Notarztes den Brustkorb zu drücken und eine Herzdruckmassage in einer Frequenz von 100 Mal pro Minute durchzuführen.

„Für eine gute Prognose eines Herzstillstanden spricht – wie auch im Fall von Christian Eriksen – junges Alter und gute körperliche Fitness.“Prof. Dr. Markus Ferrari

Wenn trotz optimaler Maßnahmen vor Ort innerhalb von 15 Minuten kein Kreislauf hergestellt werden kann, sollte der Patienten unter fortgesetzter Reanimation in eine Klinik gebracht werden, wo er sofort an ein Notfallsystem angeschlossen werden kann. Da neben einer Herzmuskelentzündung am häufigsten ein akuter Herzinfarkt die Ursache eines plötzlichen Stillstandes ist, müssen die Spezialisten in der Klinik meistens sofort eine Herzkatheteruntersuchung durchführen.

„Profi-Fußballer wie Christian Eriksen durchlaufen regelmäßige sportmedizinische Tests, bei denen wir mittels Belastungs-EKG und Echokardiografie die meisten strukturellen Herzerkrankungen ausschließen.“ Prof. Dr. Markus Ferrari

Sehr selten kann es dennoch zu solchen Ereignissen kommen, wenn eine meist durch Viren hervorgerufene Herzmuskelentzündung vorliegt. Diese können Ärzte in einem speziellen MRT des Herzens aufspüren, in einzelnen Fällen entnehmen sie dann mit dem Katheter eine kleine Probe zur weiteren Diagnosefindung. Grundsätzlich könne jeden von uns ein solcher Herz-Kreislauf-Stillstand treffen. In Deutschland seien es rund 65000 Menschen pro Jahr. Neben einer jährlichen kardiologischen Basisuntersuchung empfehle der Mediziner daher Profis wie auch Freizeitsportlern, bei Anzeichen einer Herzmuskelentzündung mit Schwäche, Schweißneigung und unregelmäßigem Puls auf jegliche sportliche Aktivität zu verzichten. Fast immer handele es sich um eine banale Erkältung, die sich rasch zurückbildet. Wenn dies nicht der Fall sei, solle man unbedingt Rat bei einem Spezialisten einholen.

Foto oben ©2021 jorono auf Pixabay

Weitere Informationen zur Herzdruckmassage gibt es unter www.herzstiftung.de.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schelmengraben lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden finden Sie unter www.helios-gesundheit.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.