Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
IHK UNTERSTÜTZT BEI RUSSLANDGESCHÄFTEN

IHK hilft Unternehmen im Russland- und Ukrainegeschäft

Mit Blick auf schärfere EU-Sanktionen gegen Russland sagt die IHK Wiesbaden ihren Mitgliedern und Unternehmen Unterstützung im Russlandgeschäft zu. Die IHK Darmstadt bietet zu dem Nehme am 2. März ein kostenfreies Webinar a.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

IHK-Präsident Dr. Gastl erklärt sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisch und sagt zu, die Beratungsleistungen der IHK auszubauen.

Auch in der Wirtschaftsregion Wiesbaden gibt es starke wirtschaftliche Verflechtungen mit Russland und der Ukraine. Zahlreiche Unternehmen aus der Region sind mit eigenen Nieder-lassungen dort vertreten. Da versteht es sich von selbst, dass die IHK Wiesbaden Unternehmen dabei unterstützt, Geschäftsbeziehungen aufrecht zu erhalten bzw. beratend zur Seite stehet.. 

„Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei den Menschen in der Ukraine. Neben der Bevöl-kerung haben wir dabei die Mitarbeiter:innen der Auslandshandelskammer und der deutschen Unternehmen vor Ort im Blick. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Konfliktes lassen sich noch nicht genau einschätzen. Es gibt viele Unsicherheiten. Klar ist aber, dass Auswirkungen spürbar sein werden.“ – IHK-Präsident Dr. Christian Gastl. 

Die IHK Wiesbaden hat ihr Serviceangebot zum Handel mit der Ukraine und Russland stark ausgebaut. ach Auskunft des IHK -Präsidenten wolle die IHK Wiesbaden seinen Mitgliedern und Unternehmen schnell und unkompliziert zur Seite stehen. Die Expertinnen der IHK helfen bei allen Fragen rund um den Außenhandel verspricht Dr. Gastl. 

Handelssanktionen

Außerdem hat die IHK auf ihrer Intenteseite Informationen zum EU-Maßnahmenpaket, sowie zu Finanz- und Handelssanktionen mit Kontakten zusammengestellt. Das Angebot wird laufend aktualisiert und erweitert. Weitere Informationen bietet das Team der IHK Darmstadt am 2. März ab 13:00 in einem kostenfreien Webinar an. Vor dem Hintergrund der Sanktionen wird es dabei um Rechtsgrundlagen, Verhalten in Krisensituationen und Kommunikation an Tochtergesellschaften und Vertragspartner gehen.

Russlandgeschäft allgemein

Eine Sonderauswertung der jährlichen Außenhandelsumfrage „Going International“ des DIHKs, die bis zum 11. Februar durchgeführt wurde, zeigt, dass die Geschäfte mit Russland bereits vor dem Einmarsch in die Ukraine von deutschen Unternehmen weitgehend negativ beurteilt wurden. In keinem Land der Welt wird die Geschäftsperspektive derzeit negativer beurteilt als in Russland. Der DIHK rechnet jetzt mit einer weiteren Eintrübung, da neben den bestehenden Handelshemmnissen nun auch zusätzliche Sanktionen der EU und der USA hin-zukommen.

Foto oben ©2022 Pixabay / Wiesbaden lebt! bearbeitet

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der IHK-Wiesbaden finden Sie unter www.ihk-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.