Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fridays for Future, eine Klasse mit ihrer Lehrerin auf dem Bahhofsvorplatz.

Hunderte beim Klimastreik in Wiesbaden

Mehrere Hundert Menschen sind in Wiesbaden am Freitag auf die Straße gegangen. Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future  hatte zusammen mit Verdi zu einer Demonstration mit Kundgebung aufgerufen.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 1

Am Hauptbahnhof sind sie gestartet, am Hauptbahnhof haben sie sich nach der Demo durch die Innenstadt auch  wieder aufgelöst:  gut zwei Stunden später. 

An vielen Orten in Deutschland, auch in Wiesbaden, hatten sich am Freitag wieder viele Menschen dem Klimastreik von Fridays for Future angeschlossen. Waren es zur Auftaktkundgebung vor dem Hauptbahnhof in Wiesbaden anfangs rund 300 Teilnehmer, wurden es später bis zu 600, die protestierend durch die Straßen zogen.

„Da sogenannte 49-Euro Ticket kann alleine nicht die Lösung für die Verkehrswende sein. Die wackelige Finanzierung deckt nur den Staus quo ab. Es muss aber darum gehen, wie der ÖPNV finanziert und ausgebaut werden kann.“ – Verdi

Um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, hatten sich die Klima-Aktivisten mit der Gewerkschaft verdi zusammengeschlossen. Auch Hendrick Schluecker war wieder mit dabei. Gewohnt emotional und einpeitschend wies er auf die Missstände von Politik und Wirtschaft hin. Das 49 Euro Ticket wird kommen. Das reicht aber noch lange nicht. Es gebe auf dem Taunuskam immer nicht keine Windräder. Die Maßnahmen zur Verkehrswende würden viel zu kurz greifen. Man gehe auf die Straße um zu zeigen, dass das Thema wichtig ist. Daher setze sich Fridays for Future  auch dafür ein, dass der ÖPNV kostenlos und ausgebaut werde.

„Angesichts des Klimawandels und der Energiekrise ist die Mobilitätswende das Gebot der Stunde. Mobilität ist ein  Grundbedürfniss der Menschen. Da reicht kein 49 Euro ticket. Da muss auch in die Infrastruktur investiert werden.“ – Verdi

Es war bereits der zwölfte globale Klimastreik. Auf den Plakaten, die die Aktivisten durch Wiesbadens Straßen getragen haben,  stand etwa Teachers for Future?; Planet oder Profit?; There ist no Planet B oder Ganz dünnes Eis Freundchen. Unter dem Motto „#TomorrowIsTooLate“ forderten sie ein Sofortprogramme – für eine schnellere Verkehrswende. 

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Auch die Vertreter der Gewerkschaft Verdi forderten eine schnellere Verkehrswende. Angesichts des Klimawandels und der Energiekrise sei die Mobilitätswende das Gebot der Stunde. Dabei komme dem ÖPNV in der Verkehrswende eine Schlüsselrolle zu. Leider fehle es von Seiten der Politik dahinhgehend bis heute ein klares Bekenntnis.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Fridays for Futur Bewegung finden Sie unter fridaysforfuture.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.