Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Impfen in Deutschland ©2019 Flickr | Christoph Scholz | CC -Y-SA-20

Humanitäre Sprechstunde: Gesundheitsamt steigt aus!

Die Fakten liegen auf der Hand. Wiesbadens Gesundheitsamt hat die Kooperation im Rahmen der Humanitären Sprechstunde für beendet erklärt. Eine Erklärung dafür gibt es nicht. Nach Antrag der Linken fordert der Sozialausschuss diese jetzt beim Gesundheitsamt ein.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Der sozialpolitische Sprecher der LINKE&PIRATEN, Ingo von Seemen, zeigt sich besorgt über den im Sozialausschuss diskutierten Ausstieg vom Gesundheitsamt aus der Humanitären Sprechstunde.

Die 2011 ins Leben gerufene Humanitäre Sprechstunde in Wiesbaden, die in einer ursprünglichen Kooperation zwischen dem Amt für Zuwanderung und Integration, pro familia e.V, dem Diakonischen Werk und dem Gesundheitsamt, medizinische Betreuung für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz anbietet, unterstützt mittellose Menschen die in Wiesbaden leben in gesundheitlichen Themen wie zum Beispiel bei Kinder- oder Schwangerschaftsversorgung.

„Ohne jegliche Erklärung stieg das Gesundheitsamt aus dieser, für die Stadt sehr wichtigen, Kooperation aus. Ein Aufgabenbereich des Amtes war der Impfschutz für Kinder, welcher nun komplett wegfällt. Gerade innerhalb der aktuellen Diskussionen halte ich das für sehr unverantwortlich und ist für mich nicht nachvollziehbar.“ – Ingo von Seemen

Während der Sozialausschuss am Montagabend den Beschluss gefasst hat, eine Erklärung für das Vorgehen des Gesundheitsamtes zu verlangen, geht das für den sozialpolitischen Sprecher und OB-Kandidaten nicht weit genug: Ingo von Seemen ist der Meinung, dass eine derartige Versorgung, vor allem für Kinder, jederzeit gesichert sein müsse. Die Kooperation darf nicht abgebaut, sondern muss finanziell und personell besser ausgestattet werden. Hier bedürfe es zum Beispiel mehr Sozialarbeiter und mehr Geld, um schwerstkranke Patient zu versorgen. (Foto: Christoph Scholz / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Direkter Kontakt zum Gesundheitsamt Wiesbaden.

Nachrichten der Rathausfraktionen lesen Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.