Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Brautringe ineinandergelegt, Ehetermin vereinbaren, digital

Hochzeitstermin jetzt digital mit eID-Ausweis vereinbaren

Heiratswillige Wiesbadener müssen sich nicht mehr zwingend per Video identifizieren. Das Standesamt der Landeshauptstadt hat seine Online-Anmeldung um die Möglichkeit, sich mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises zu autorisieren, erweitert.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

In Zeiten des Lockdowns und der Beschränkungen habe Brautpaare nach Alternativen zu Heiraten gesucht … kann man in Wiesbaden digital heiraten? Nein, aber den Hochzeitstermin vereinbaren.

Das Standesamt Wiesbaden hat die Onlineanmeldung zur Eheschließung um eine weitere Möglichkeit der Authentifizierung erweitert. Heiratswillige Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort nicht nur wie gewohnt per Videoidentifikation identifizieren, sondern auch die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (eID-Karte) nutzen.

„Ich freue mich, dass wir seit der Pandemie mit der Online-Anmeldung der Eheschließung eine stark nachgefragte Dienstleistung anbieten.“ – Dr. Oliver Franz

Keine Terminsuche, kein Warten beim Amt: Wer in Wiesbaden heiraten möchte, kann seit Dezember 2020 die Anmeldung zur Eheschließung (früher „das Aufgebot“) online durchführen. Bis dahin mussten Traupaare persönlich im Standesamt erscheinen, sich vor Ort ausweisen und die Anmeldung unterschreiben. Der Service wurde 2021 mit dem Preis für gute Verwaltung“ ausgezeichnet. Dieser Preis zeichnet besonders bürgerzentrierte und innovative Arbeit von Kommunen, Ländern und Bundesbehörden aus. Initiator ist das Public Service Lab und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Der Preis wurde 2021 zum dritten Mal von einer hochkarätigen Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung verliehen. Durch das integrierte Feedback-Modul hat die Stadt hilfreiche Rückmeldungen von Bürgern erhalten. Dadurch konnte der Onlinedienst iteraktiv verbesset werden. Eine größere Erweiterung zum einjährigen Jubiläum in 2021 war die Implementierung der ePayment-Funktion. Viele Traupaare wünschten sich diese mit modernen Zahlungsmitteln wie Kreditkarte oder Paypal.

„Damit der beliebte Onlinedienst auch nach der Corona-Pandemie weiter angeboten werden kann, benötigen wir dringend die angekündigte Änderung im Fachgesetz. Es wäre ein großer Verlust, wenn wir den sicheren, hilfreichen und stark frequentierten Onlinedienst wieder abschalten müssten.“ – Dr. Oliver Franz.

Die Videoidentifikation und elektronische Signatur für die Onlineanmeldung zur Eheschließung oder auch die Nutzung der Online-Ausweisfunktion der eID erfolgen durch die WebID Solutions GmbH. Maßgeblich für die Wahl des Berliner Fintechs waren die Sicherheitsstandards und das Nutzungserlebnis bei dem Verfahren. Insbesondere Banken verlassen sich auf die von WebID erfundene Geldwäschegesetz-konforme Videoidentifikation und bieten beispielsweise Neukunden bei der Kontoeröffnung die bequeme Onlineanmeldung mit Videoidentifikation Video Ident an. Aber auch die Online-Ausweisfunktion ist für die Identifizierung in der digitalen Welt geschaffen worden. Bürger haben so ab sofort die Auswahlmöglichkeit, wie sie sich authentifizieren wollen.

„Wir freuen uns über die weitere Möglichkeit der Authentifizierung und den stetigen Ausbau unseres beliebten Onlinedienstes. Unser Pilotprojekt zeigt, dass Deutschland sehr gut digital kann.“ – Frank S. Jorga, CEO und Gründer von WebID:

Die Uhrzeit der getätigten Onlineanmeldungen zur Eheschließung ist eine Bestätigung für den einfachen und intuitiven Onlinedienst. Die meisten Anmeldungen werden mittags und abends verzeichnet. Knapp 4000 Personen haben seit Dezember 2020 den Onlinedienst in Wiesbaden genutzt. Davon sind 85,8 Prozent sehr zufrieden, 9,9 Prozent zufrieden.

Bild oben @2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine Übersicht der Wiesbadener Standesämter finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.