Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
„Ich bin mit Pferden und dem Pfingstturnier groß geworden.“ ©2018 Kristina-Dyckerhoff

Herzlichen Glückwunsch Kristina Dyckerhoff

Drei Tage nach der 82. Auflage des traditionsreichen Pfingstturniers im Biebricher Schlosspark feiert die Präsidentin des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs (WRFC) Kristina Dyckerhoff am 24. Mai ihren 70. Geburtstag.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Ein Leben für die Pferde… und nach dem 82. Internationalen Wiesbadener Pfingstturnier ist vor dem 83. Internationale Wiesbadener Pfingstturnier.

„Ich bin mit Pferden und dem Pfingstturnier groß geworden. Die Pferde und das Turnier haben das Leben meiner Familie geprägt, von Anfang an. Meine Mutter hat mich schon auf dem Pfingstturnier gestillt…“, erzählt Kristina Dyckerhoff, denkt kurz nach und ergänzt: „Und ich muss sagen: Es macht mich sehr stolz, gerade wenn wir einen Blick auf das 82. Pfingstturnier in diesem Jahr werfen. Das war sportlich und stimmungsmäßig ein grandioser Erfolg.“

„Ich muss über alles Bescheid wissen, jeden kleinsten Antrag und davon gibt es sehr sehr viele.“– Kristina Dyckerhoff

Die Familie Dyckerhoff und das Internationale Pfingstturnier haben gemeinsam Geschichte geschrieben. Dyckerhoffs Mutter Veronika, die im vergangenen Jahr ihren 100. Geburtstag feierte und auch in diesem Jahr beim 82. Pfingstturnier kaum eine Prüfung verpasste, hatte einst die Idee zu diesem großen Turnier im Biebricher Schlosspark. Vater Wilhelm Dyckerhoff leitete nach dem Zweiten Weltkrieg rund 35 Jahre lang die Geschicke des Vereins und damit auch des Pfingstturniers. Kristina Dyckerhoff selbst war schon mit fünf Jahren voll dabei. „Sie hat ja schon früh als Schleifenmädchen beim PfingstTurnier geholfen“, erzählt Mutter Veronika Dyckerhoff, „und dann alle möglichen Aufgaben dort im Lauf der Jahre erledigt. Aber dass sie mal in die Fußstapfen meines Mannes tritt und Präsidentin des WRFC wird, damit hätte ich nie gerechnet. Sie war als Kind so schüchtern.“

„Ich komme praktisch das ganze Jahr über jeden Tag ins WRFC-Büro. Nach dem Pfingstturnier ist es kurz etwas ruhiger, aber ab Herbst geht es hier rund.“ – Kristina Dyckerhoff

1992 übernahm Kristina Dyckerhoff die Präsidentschaft des WRFC. Von 1997 bis 2008 gehörte sie dem Vorstand der Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) an. Ende 2014 wurde ihr für ihr sportliches Engagement der Hessische Verdienstorden verliehen. 2018 freut sich Kristina Dyckerhoff an ihrem 70. Geburtstag ganz besonders über drei Dinge: Dass ihre Kinder und Enkelkinder ebenfalls das Pferdegen in sich tragen. Dass das 82. Internationale Wiesbadener Pfingstturnier ein Rundum-Genuss-Erfolg war. Und dass sie in 380 Tagen die Zuschauer zum 83. Internationalen Wiesbadener Pfingstturnier wieder begrüßen darf.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.