Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Heinz Steinle Rambacher Heimatforscher

Heinz Steinle würde am Sonntag 100 Jahre alt

Zeitzeugengeschichten aus Wiesbaden und Umgebung: Menschen erzählen ihre Familien- und Firmengeschichte und der Filmemacher Harald Kuntze hält sie fest. So auch die Geschichte des Rambacher Heimatforscher. Er würde am Sonntag 100 Jahre alt

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Heinz Steinle war ein aufmerksamer Zuhörer, er liebte es übers gestern und heute zu philosophieren. Mit Worten zeichnete er Bilder.

An Sonntag wäre Heinz Steinle“ Rambacher Heimatforscher 100 Jahre alt geworden: der Rambacher Heimatliebhaber und Mundart-Dichter, geboren am 06. November 1922 und aufgewachsen in der Gaststätte Zur Römerburg in Rambach. Verstorben ist er am  9. November 2018. Seinen Spitznamen Seppel gaben ihm Schauspieler des Staatstheaters, die den Jungen in Lederhosen in der elterlichen Wirtschaft kennen lernten.

Schreib es auf

Seppel, schreib’s auf, sonst wird’s vergessen!, das hörte der Heimatforscher Heinz Steinle immer wieder, wenn er von alten Zeiten im Ort erzählte. Und das hat er dann auch gemacht. So entstanden drei Gedichtbände und seine Rambacher Geschichten. Einige davon hat er dem Filmemacher Harald Kuntze und Georg Habs vom Stadtarchiv erzählt woraus drei kurzweilige Filme entstanden.

Rambacher Anekdoten

Rambach – Ein Gedicht, seine Liebeserklärung an den Heimatort. Rambacher Anekdoten Unterhaltsames, Geschichtliches und Geschichtchen aus dem Alltag des Ortes über die Jahrzehnte unter anderem von Eisweiher, wo das Eis für die Kühlschränke der Weltkurstadt gewonnen wurde von den Skisprungmeisterschaften auf der örtlichen Schanze. In Heinz Steinle – Heimatliebhaber und Heimatdichter berichtet er aus seinem Leben, von seiner Heimat, seinen Leidenschaften dem Reisen und der Fotografie.

Heinz Steinle Rambacher Heimatforsche

Heinz Steinle am Rambacher Eisweiher ©2022 Privat

Alle drei Filme wurden im Auftrag des Stadtarchivs Wiesbaden hergestellt und starten als youtube-Premiere an seinem 100sten Geburtstag dem 6. November 2022 zwischen 18 und 19 Uhr auf der Website Wiesbadener Geschichten von Harald Kuntze – YouTube / https://www.youtube.com/channel/UCWj5Tao-zv-T20lPh4dowlg ab dann dauerhaft zu sehen.

Erinnerungen

Heinz Steinle hat zwar viel auf der Welt gesehen, aber Rambach hatte für ihn immer ein kleines bisschen die Nase vorn. Wenn hier jetzt noch das Meer wär‘, dann hat der liebe Gott etwas Schönes gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=kmr097C7sY8

Foto oben ©2022 Privat

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rambach lesen Sie hier.

Die Internetseite des Filmemachers Harald Kuntze finden Sie unter www.harald-kuntze.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.