Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Handwerk live: „Jetzt weiß ich schon mal deutlich mehr“

Am Tag des Handwerks standen am Samstag die Ausbildungssuchenden im Mittelpunkt. Sie durften Fragen stellen, sich kurzweilig ausprobieren und so am eigenen Leib erfahren, ob der Beruf für sie das Richtige ist.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Ganze Schulklassen haben den Samstagvormittag genutzt um sich bei Handwerk live schlau zu machen. Um einzutauchen in die Welt des Handwerks und sich auszutauschen – aber auch um Spaß zu haben.

Für angehende Azubis gehört die Messe, die eigentlich keine ist, zum Pflichtprogramm. Nirgendwo anders in der Stadt ist die Vielfalt des Handwerks in wenigen Stunden so komprimiert zu erfahren, wie bei „Handwerk live“. So nutzten am Samstag bei strahlendem Sonnenschein hunderte Schülerinnen und Schüler sich ungezwungen mit Berufen wie KfZ-Mechanike, Tischler, Bäcker … live auseinanderzusetzen – und auch mal selbst Hand anzulegen.

Gespräche mit Ausbildern

Egal ob Bäckermeister, Metallbauer oder Friseur – jeder Gab sich am Tag des Handwerks als Meister seines Faches, offen, auskunftswillig und beratend. Die Schüler punkteten dabei für sich. Nicht nur, dass sie etwa vom Bäckermeister gezeugt bekamen, wie eine Brezel richtig gelegt wird. Nein, sie erhielten auch bereitwillig Auskunft zu Arbeitszeiten, Ausbildungsmodalitäten und den Möglichkeiten nach der Ausbildung – sodass nicht selten zu hören war: „Jetzt weiß ich schon mal deutlich mehr!“ Ein toller Erfolg für beide Seiten.

Das gab es zu entdecken: Offene Werkstätten und vertretene Innungen im Gebäude des BTZ II, Moltkering 17 und im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft, Moltkering 15: Bau und Straßenbau – Bäcker – Dachdecker – Elektro – Friseure – Gebäudereiniger – Kraftfahrzeugtechnik – Maler und Lackierer – Metall und Schweißtechnik – Raumausstatter – Sanitär-Heizung-Klima – Schornsteinfeger – Steinmetze – Tischler

Aktionsprogramm Segway-Fahrstrecke – Frisuren- und Kosmetik-Tipps – Selfie-Box – Heißer Draht

Impressionen von „Handwerk live“

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Handwerkskammer Wiesbaden finden Sie unter www.hwk-wiesbaden.de.

 

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.