Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Spatenstich für die Grundschule Wiesabden

Grundschule Bierstadt wird für 21 Millionen Euro erweitert

Die Grundschule Bierstadt braucht mehr Patz. Um den wachsenden Anforderungen adäquat zu begegnen, wird in der Poststraße für für 19,5 Millionen Euro eine neue Mensa und eine 1-Feld-Sporthalle gebaut, und die bestehenden Gebäude außerdem für 1,65 Millionen umgebaut.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

„Ein Bau wird oft nicht schön gefunden, weil er doch mit Geräusch verbunden.“ – Andreas Guntrum, frei nach Wilhelm Busch beim Spatenstich für den Erweiterungsbau der Grundschule Bierstadt.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind die großen Themen beim Erweiterungsbau der Grundschule Bierstadt. Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr, Schuldezernent Axel Imholz, Baudezernent Andreas Kowol sowie zahlreiche Kollegen aus dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung wie die Vorsitzende des städtischen Bauausschusses, Christa Gabriel, der Ortsvorsteher Rainer Volland … und viele andere waren am Mittwochmittag gekommen, um dem Spatenstich für die neue Mensa und neue Sporthalle der Grundschule Bierstadt die Ehre zu erweisen. Allein die Begrüßung durch den Geschäftsführer der WI-Bau Andreas Guntrum hat dabei gut vier Minuten in Anspruch genommen.

„Der Neubau wird in den Obergeschossen komplett aus dem nachwachsenden Baustoff Holz ausgeführt. Lediglich die Treppenräume werden aus Beton sein. Das hat Brandschutzgründe.“ – Andreas Guntrum

Im Anschluss ans Grußwort wies Guntrum darauf hin, dass er nicht zum ersten Mal in Bierstadt vor Ort stehe und die Maßnahme in der Poststraße schon lange kenne, – schon 2010 war er mit involviert, damals noch als Abteilung der SEG, in der Poststraße den Anbau mit der Mehrzweckhalle zu schaffen, 2013, dann schon als WiBau, wurde die Schule durch das sogenannte Künstlernest aufgestockt: Jetzt ist die WiBau an der Grundschule erneut im Einsatz, um den Bau einer neuen Sporthalle und Mensa einzuleiten. Guntrum bedankte sich an dieser Stelle bei den Anwohnern, auf die die WiBau während der Planung Rücksicht genommen hat, für die kooperative und zielorientierte Debatte – gleichwohl wissend, dass da noch viele Herausforderungen auf die WiBau zukommen werden. Darüber hinaus betonte der Geschäftsführer, dass die WiBau stets mit den Anwohnern im Kontakt bleiben möchte um Unwägbarkeiten gleich am Anfang zu begegnen.

 „Wir haben derzeit ein Baumvolumen in der Stadt das historische Ausmaße hat. Allein ein rundes Dutzend Spatenstiche, Richtfeste, Grundsteinlegungen hatte ich allein in diesem Jahr.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Dass die Grundschule Bierstadt in den kommenden Jahren zu einer 5-zügigen Grundschule wachsen soll, werden weitere Klassen- und Differenzierungsräume benötigt. Diese Räume werden in dem Erweiterungsbau Platz finden. Außerdem fehlen eine größere Mensa und Küche – sowie eine eigene 1-Feld-Turnhalle. Wegen der eingangs erwähnten nachhaltigen Bauweise waren im Vorfeld eine sehr intensive Abstimmung mit der Baubehörde und natürlich auch insbesondere mit der Feuerwehr notwendig. Diese war für die Fachingenieure, insbesondere für die Tragwerkspalner und die Bauphysiker eine ganz besondere Herausforderung – die es in den nächsten Monaten in der Poststraße gelöst werden.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Kostenentwicklung. Etwa 30 Prozent der Bauleistungen sind bereits vergeben und damit fixiert. Aktuelle Vergaben konnten im Rahmen der dafür vorgesehenen Sicherheiten ausgeglichen werden. Für den Rohbau musste dennoch eine Preisgleitklausel auf Index-Basis vereinbart werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Marktsituation und die Preissteigerungen verhalten. Das Projekt liegt derzeit jedoch noch gut im vereinbarten Kostenrahmen.

Foto oben ©2022 Paul Müller / Galerie Wiesbaden Lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Die Internetseite der WiBau finden Sie unter www.wibau-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.