Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Freiherr-von-Stein-Schule in Wiesbaden, Nachnuzung

Freiherr-vom-Stein-Schule wird abgerissen

Im April 2017 feierte die „neue“ Freiher-Von-Stein-Schule“ Richtfest und es ging neue Möglichkeiten. Der Magistrat hat am 7. Mai die Schule zum Abriss frei gegeben und die Nachnutzung des ehemaligen Geländes der Freiherr-vom-Stein-Schule beschlossen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die Zusammenarbeit der über die Stadt verteilten Mitarbeiter ist nicht immer einfach. Es liegt nahe, alle an einem Standort zusammen zu ziehen: auf dem Gelände der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Während der Magistratssitzung am Dienstagabend bekannte Oberbürgermeister Sven Gerich, dass allen doch klar gewesen sei, dass sowohl der Bürgersaal in Biebrich, der aktuell in der Galateaanlage untergebracht ist, als auch der Standort Süd des Amtes für Soziale Arbeit und des Amtes für Grundsicherung und Flüchtlinge möglichst rasch eine neue Perspektive brauche. Umso erfreulicher sei es, dass uns der geplante und 2018 realisierte Umzug der Freiherr-vom-Stein-Schule eine ganz neue Möglichkeit eröffnet hat.

„Mit der Beschlussfassung ist somit der Weg für die weitere Entwicklung der Fläche frei.“ – Hans-Martin Kessler, Stadtplanungsdezernent

Die von der SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH erarbeitete Machbarkeitsstudie, die nun in den Grundsatzbeschluss mündete, zeigt auf, dass sowohl Bürgersaal als auch die Sozialen Dienste Süd auf dem Gelände der ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Schule in der Wilhelm-Tropp-Straße 26 in einem gemeinsamen Neubau realisiert werden können. Auch Stadtplanungsdezernent Hans-Martin Kessler zeigt sich zufrieden, dass mit der vom Magistrat  beschlossenen Grundsatzvorlage alle weiteren Verfahrensschritte eingeleitet und die notwendige Umsetzung des für Biebrich zentralen Stadtteil-Projektes vorbereitet werden kann.

“Biebrich kann von den neuen Planungen nur profitieren: den Bürgersaal und den Standort der Sozialen Dienste Süd so zentral in Biebrich zu realisieren, wirkt enorm belebend, zugleich können die Bürgerinnen und Bürger von der guten Erreichbarkeit profitieren.“ – Oberbürgermeister Sven Gerich

Nach der Sitzung zeige sich Wiesbaden Sozialdezernent Christoph Manjura hoch zufrieden. Für die mehr als 130 Mitarbeiter des Standorts Süd, der derzeit noch auf mehrere Standorte verteilt ist, sei das das lang ersehnte Signal, „dass die Planungen für den neuen Standort Süd endlich Fahrt aufnehmen“.  Ein solcher Verwaltungsstandort gehöre mitten in den Stadtteil, ist Manjura überzeugt.

Beschlussfassung

Mit dem Grundsatzbeschluss zum neuen Standort für Bürgersaal und Soziale Dienste Süd wird darüber hinaus auch der Priorität der Beschlussfassung des Ortsbeirates Biebrich für die bevorstehenden Haushaltsberatungen 2020/21 Rechnung getragen. Dies wird dem Ortsbeirat in seiner Sitzung am Dienstag, 21. Mai, vorgestellt.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.