Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Konzeptförderung: Lukas und Clemens King

Förderung für … und Lukas und Clemens King

13 Wiesbadener Bands und Einzelkünstler hatten sich bis Mitte Dezember um eine Förderung beworben. Vier von ihnen können sich jetzt über Fördergelder in Höhe von 20000 Euro freuen: dazu zählen auch die Zwillingsbrüder Lukas und Clemens King.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Die einen möchten ein neues Album herausbringen. Andere die Selbstständigkeit in der Musikwelt wagen. Damit das gelingt, erhalten sie eine Konzeptförderung.

Auch für 2023 hatte das Kulturamt Förderprogramme für die Bereiche Konzeptionsförderung und Nachwuchsförderung Musik ausgeschrieben, um Wiesbadens Freien Szene im Bereich Musik zu stärken. Dabei haben sich acht Wiesbadener Bands  und Einzelkünstler bis Dezember 2022 um beworben. Nach eingehender Bewertung hat die Jury aus den insgesamt 13 Anträgen je zwei Anträge im Bereichen der Konzeption und Nachwuchs ausgewählt.

5000 Euro für …

Für den Nachwuchs wurden Alexander Simonov und die Kingtwiins bedacht. Simonov wird die von ihm komponierte und produzierte Filmmusik mit weiteren Aufnahmen ergänzen und diese als Multimedia-Musik-Konzept in Liveperformances in Wiesbaden aufführen. Die Zwillingsbrüder Lukas und Clemens King möchten ihren Weg in die Selbständigkeit innerhalb der Musikbranche wagen und den Begriff Kingtwiins als Marke etablieren. Beide Anträge werden mit 5000 Euro gefördert.

Bei der Konzeptionsförderung hat sich die Jury für das Schüler-Jam-Session-Programm von Joseph Becker und für die Konzeption und Produktion eines neuen Albums der Band Unprocessed entschieden. Die beiden Projekte werden mit 15ooo gefördert.

Die von der Jury ausgewählten Projekte könnten unterschiedlicher nicht sein, beweisen aber die Vielfalt in der Wiesbadener Musikszene. “  Kulturdezernent Axel Imholz

Die Nachwuchsförderung Musik hat zum Ziel, Neulingen in der Szene, unabhängig vom Alter, den Berufseinstieg zu erleichtern und sie bei der Umsetzung erster Ideen innerhalb eines für sie neuen Bereichs zu unterstützen. Die Konzeptionsförderung gewährleistet Musikerinnen und Musikern eine Unterstützung, die weit über die Projektförderungen hinausgeht, in Strukturen hineinwirken soll und auf bis zu ein Jahr Förderzeitraum angelegt ist – etwa die Gründung neuer Ensembles, die künstlerische Neu- und Weiterentwicklung musikalischer Sprachen, die Tonträgerproduktion und vieles mehr.

Die Jury

Der Jury haben in diesem Jahr Lisa Ballhorn, Programmplanung Rheingau Musik Festival,  Roland Vanecek, Tubist Hessisches Staatsorchester Wiesbaden, Franziska Domes, Abteilungsleiterin Stadtteilkultur – Darstellende Kunst – Musik – Artistik im Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, Jonathan Granzow, Komponist, Dirigent und Dozent an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule, Tillmann Höhn, freischaffender Gitarrist angehört.

Foto oben ©2023 Kingtwiins Astrid Roussel

Alle Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Kulturförderprogramme wie die Konzeptions- oder Nachwuchsförderung finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.