Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Saxophon Solo eines Schülers

Förderkonzert „Matinée musicale“ in der Loge Plato

Alle standen sie schon auf Bühnen und für sie geht es darum Spaß zu haben. Eine Ehre ist es dann, wenn sie auf Einladung Konzerte geben dürfen, wie bei den Förderkonzerten der Wiesbadener Musikakademie. Das nächste Konzert findet am 19. März statt. Der Eintritt ist frei.  

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Förderkonzerte haben bei der Wiesbadener Musik- & Kunstschule Tradition. Mitte März findet das erste Konzert des Jahres im Rahmen der Matinée musicale statt.

Unter dem Titel Matinée musicale lädt die Hempelstiftung lädt zu dem ersten mehreren Förderkonzerten in 2023 ein. Den musikalischen Reigen bilden klassische Werke und moderne Stücke für Klavier, Saxophon, Trompete und Gitarre.

Wiesbadener Musik- und Kunstschule, kurz gefasst

Erstes FörderkonzertMatinée musicale
Wann: Sonntag, 19. März 2023, 11:00 uhr
Wo: Loge Plato, Friedrichstraße 35, 65185 Wiesbade (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Die Matinée eröffnet Gino Cusin am Klavier, ein Schüler von Ulrich Meining, mit Werken von Beethoven, Grieg, Chopin und Takács. Cusin erhält seit 2018 Klavierunterricht an der WMK und ist mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert – sowohl auf Regional- als auch auf Landesebene. 2021 nahm er erfolgreich am internationalen Wettbewerb für junge Pianisten Carl Maria von Weber in Dresden teil.

Leon Langanki spielt Saxophon

Das Programm wird fortgeführt von Leon Langanki am Saxophon, ein Schüler von Dieter Gunternamm, der unter anderem Stücke von Mark Taylor, Paul Desmond und Astor Piazolla spielt. Langanki begann 2019 seinen musikalischen Werdegang in der Junior Pop Class der WMK und erhielt in diesem Zuge Unterricht bei Dieter Guntermann am Sopransaxophon. Später kam Unterricht am Altsaxophon und dem Klavier hinzu. Darüber hinaus spielt er in der Ensembleklasse der Leibnizschule Wiesbaden und ist Teil der Big Band der Schule.

Duo Juan Pablo Calabrese

Das Duo Juan Pablo Calabrese (Trompete) und Sebastian Wieland (Gitarre) vervollständigen das Programm der Matinée. Sie spielen unter anderem Werke von Kenny Dorman, Dizzy Gillespie und Norah Jones. Juan Pablo Calabrese kommt aus Buenos Aires, Argentinien. Im Alter von neun Jahren begann er dort Trompete zu lernen. Nachdem er bis 2019 im argentinischen Jugendorchester spielte, kam er für sein Musikstudium nach Wiesbaden. Er studiert an der WMA in der Klasse von Prof. Matthias Kowalczyk. Sebastian Wieland ist gebürtiger Wiesbadener und begann seinen Instrumentalunterricht ebenfalls im Alter von neun Jahren. Er erhielt bereits Gitarrenunterricht an der WMK, bevor er 2019 sein Studium an der WMA in der Klasse von Christian Zielinski aufnahm. Das Duo spielt Musik aus verschiedenen Genres wie Jazz, Klassik oder Latin Rock. In kurzer Zeit hatten sie zahlreiche Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen.

Foto oben ©2023 Doreen Kimpel / WMA

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen über die Hempelstiftung finden Sie im Internet unter www.plato-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.