Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Deutsches Fernsehkrimi Festival

Fernsehkrimi-Festival: nicht abgesagt, sondern verlegt

Wie im vergangenen Jahr wird das Deutsche FernsehKrimi-Festival Pandemie-bedingt von März in den Frühsommer verlegt. Der neue Termin ist die Zeit vom 8. bis 15. Mai 2022.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Zehn aus 56. Das ist die Shortlist des 18. Deutschen Fernsehkrimi-Festivals. Wer darauf steht, das bleibt erst einmal geheim..

Bereits Ende November 2021 durften sich Produktionen für den 18. Deutschen Fernsehkrimi Festivals bewerben. Eine Vor-Jury hat die Beiträge gesichtet und eine Auswahl für den Deutschen Fernsehkrimi-Preis 2022 getroffen. Welche Beiträge es auf die Shortlist geschafft haben, werden wir März verraten. Das Festival selbst findet im Mai statt.

„Wir möchten sehr gerne das Festival als Präsenz- und Publikumsveranstaltung ermöglichen. Aufgrund der aktuellen Verordnungen verschieben wir es deswegen in den Mai, in der Zuversicht, dass wir dann mit Publikum, Filmschaffenden und Krimifans gemeinsam den Fernsehkrimi feiern können.“ – Axel Imholz, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden

Tatort, Babylon Berlin, Mord mit Aussicht, Der Alte, Derrick … Deutschlands Krimi-Landschaft ist breit gefächert. Das zeigt sich auch bei den eingereichten Beiträgen. Elf Sender haben haben insgesamt 56 Fernsehkrimis eingereicht. Zehn davon haben es auf die Shortlist geschafft: zehn, die  im Finale um den Deutschen FernsehKrimi-Preis 2022 konkurrieren.

Serienwettbwewerb

Weitere Einreichungen von Sendern und Produktionsfirmen gingen bis Dezember für den Serienwettbewerb Folgenschwer ein. Dabei treten fünf Serien im Wettbewerb um den Titel  Krimiserie des Jahres 2022 an.

Die Zukunft ist ein Krimi

Bis heute, Montag, 24. Januar, konnten sich außerdem Autoren mit ihren Stoffideen zum Thema Die Zukunft ist ein Krimi für den Drehbuchnachwuchswettbewerb bewerben, der vom Festival gemeinsam mit HessenFilm und Top:Talente ausgerufen wird und in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfindet.

Rückblick auf das 17. FernsehKrimi Festival

 

Das Programmheft steht als PDF-Download auf der Website www.fernsehkrimifestival.de und als gedruckte Broschüre am Eingang der Caligari Filmbühne zur Verfügung. Den aktuellen Stand zu Kinoöffnung und Kartenvorverkauf gibt es ebenfalls auf der Festival-Webseite.

Das Fernsehkrimi-Festival im Internet

www.fernsehkrimifestival.de und www.wiesbaden.de/fernsehkrimifestival
www.instagram.com/deutschesfernsehkrimifestival
www.facebook.com/fernsehkrimifestival
www.youtube.com Deutsches FernsehKrimi-Festival

Foto oben: Fernsehkrimi-Festival 2021 ©Stadrt Wiesbaden bearbeitet Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum FernsehKrimi Festival finden Sie unter fernsehkrimifestival.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.