Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Spielplatz Wiesbaden Sonnenberg

Ferienprogramm, Absagen und Schließungen

Die Spielplätze sind seit Mittwoch geschlossen. Restaurants seit Mittwoch täglich ab 18:00 Uhr. Ob die Regelungen von heute morgen noch gelten, weiß niemand. Gewiss ist: Wiesbaden Krisenstab hat das Osterferienprogramm abgesagt und für die Abfallentsorgung Regeln erlassen: die ELW aus der Schusslinie genommen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Im Altenheimen, Pflegeheimen, in Kliniken, in Unternehmen … überall kommen Krisenstäbe zusammen um die Lage neu zu bewerten und Entscheidungen zu treffen: so auch im Rathaus etwa fürs Ferienprogramm.

Ferienprogramm? Ein Blick auf Wiesbadens Spielplätze heute Mittag zeigt, das Verbot scheint nicht wirklich angekommen zu sein. Ob im Westend oder in Sonnenberg, das Bild ist gleich. Eltern mit spielenden Kindern – und weil viele Partner frei haben, auch noch zu zweit. Ein klein wenig muss dürfen Eltern hier den Zeigefinger in Richtung Stadt richten. Den Hinweis darauf, das der Spielplatz in den Kläranlagen auf Höhe der Danziger Straße gesperrt ist, kann man wirklich schon mal übersehen – zudem er nur für die Besucher angebracht scheint, die den Spielplatz von der Danziger Straße aus betreten. Kommt man etwa aus der anderen Richtung von der Dietenmühle, wiest nichts darauf hin. Irgendwie sträflich finden wir.

Grund zum wundern geben auch die Tore der ELW. Das Tor des Wertsoffhofs in Dotzheim war heute mittag geschlossen. Ein Hinweis auf die Öffnungs- und Schließzeiten haben wir nicht entdeckt. Ein Hinweis auf die generelle Schließung infolge der Corona-Krise ebenso nicht. Irgendwie nicht nachzuvollziehen – oder?

Entsorgung

Zahlreiche Aufgaben der ELW Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden gehören zur kritischen Infrastruktur, die unter allen Umständen aufrecht erhalten bleiben muss. Die ELW tragen die Verantwortung, sowohl die Abwasserreinigung als auch die Entsorgung von Rest- und Bioabfällen auch in Zeiten von Corona zu gewährleisten. Alle notwendigen Maßnahmen wurden und werden dazu getroffen. Für die Entsorgung der Rest- und Bioabfälle ist es wichtig, dass ausreichend Fahrer für die Touren einsatzfähig sind. Um im Notfall in den nächsten Wochen ausreichend Fahrer zu haben, werden die ELW ab Donnerstag, 19. März, bis auf weiteres keine neuen Sperrmülltermine mehr vereinbaren. Bereits vereinbarte Termine werden in den nächsten zwei Wochen noch erledigt. Die drei Wertstoffhöfe in Bierstadt, in Dotzheim und in Nordenstadt sowie die Sonderabfallkleinannahmen bleiben wie mitgeteilt bis auf weiteres geschlossen. Die Kleinannahmestelle geht jedoch, anders als am 17. März mitgeteilt, von Montag bis Freitag in den Notbetrieb. Die ELW wollen vor allem für Gewerbetreibende eine Lösung anbieten. Bürger werden gebeten, zu prüfen, ob sich die Abgabe von Wertstoffen verschieben lässt. Wer unbedingt Wertstoffe abgeben muss, sollte sich auf sehr lange Wartezeiten einstellen. Die ELW informieren auch über die Internetseite www.elw.de. über die weitere Entwicklung.

Absage vom Oster-Ferienprogramm

Auch das Oster-Ferienprogramm der Landeshauptstadt Wiesbaden muss abgesagt werden. Im Rahmen der bundesweiten Verfügungen zur Eindämmung des Coronavirus ist es leider nicht möglich, das Programm wie geplant durchzuführen. Eine Buchung von Veranstaltungen im Osterferienprogramm ist nun nicht mehr möglich. Bezüglich der Rückerstattung von bereits bezahlten Teilnahmegebühren wird sich die Abteilung Jugendarbeit im Amt für Soziale Arbeit, sobald die technische Umsetzung geklärt ist, unaufgefordert im Laufe der nächsten zwei Wochen per Mail bei allen Betroffenen melden.
Abgesagt wurden auch das 15. Wiesbadener Osterfeuer-Fest am 11. April und Schöne Ferien vor Ort in den Osterferien im Gräselberg und im Westend. Auch wenn das Amt für Soziale Arbeit für den Publikumsverkehr geschlossen ist, so ist die Fachabteilung per E-Mail unter ferienprogramm@wiesbaden.de und telefonisch unter (0611) 313510 erreichbar.

Coronavirus: Fragen

Bürgerinnen und Bürger, die Fragen rund um das Coronavirus haben, erreichen täglich von 8 bis 20 Uhr unter der (0611) 318080 das Infotelefon der Stadt Wiesbaden. Unter (0800) 5554666 ist zudem täglich von 8 bis 20 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Mehr Informationen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.

Weitere regionale Nachrichten zum Thema Coronavirus lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Robert-Koch-Instituts mit Fallzahlen finden Sie unter: www.rki.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.