Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Die Wasserglas-Jury mit den Gewinner-Motiven 2022 (v. l.): Robert Hammann (Leiter ESWE-Wasserstand), Sabine Stang (Mediengestalterin), Ralf Schodlok (Vorstandsvorsitzender ESWE Versorgungs AG), Anke Auen (Unternehmenskommunikation ESWE Versorgung), Frank Rolle (Leiter Unternehmenskommunikation ESWE Versorgung) und Sina Schreiner (Lokalredakteurin).

ESWE-Wasserglas, ein Zeichen des Friedens

Endlich wieder Rheingauer Weinwoche! Ganz Wiesbaden freut sich auf die „längste Weintheke der Welt“ – auch unter besonderen Umständen. Das zeigt sich beim ESWE-Sammelglas: Es überrascht mit einer Aufforderung voller Hoffnung.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der Siegerentwurf vom Wasserglas zur Rheingauser Weinwoche 2022 ist mehr als nur ein Glas. Es ist eine Botschaft: „Make Wein – not war“.

Die Rheingauer Weinwoche beginnt im August, doch das Motiv des ESWE-Wasserglas steht jetzt schon fest. Aus 48 Entwürfen, die Wiesbadener für das Wasserglas zur Weinwoche eingereicht hatten, hat die Jury ihren Gewinner ausgewählt. Und auch wenn das Jahr des Wassers im Vordergrund stehen sollte, hat sich am Ende ein anderes Motiv durchgesetzt.

„Die aktuelle Lage beschäftigt uns alle. Mit ihrem Design ist es Andrea Salisch in einer bedrückenden Zeit voller Leid und Tragödien gelungen, ein Zeichen der Zuversicht zu setzen.“ – Jury-Mitglied Ralf Schodlok, Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG

In einer Welt, in der nichts mehr ist, wie es vor wenigen Monaten noch war, findet sich der Krieg in der Ukraine thematisch immer wieder unter den Vorschlägen. Durchgesetzt hat sich der Entwurf von Andrea Salisch. Nach intensiven Beratungen hat sich die sechsköpfige Jury für das Motiv mit dem Slogan
„Make Wein – not war“ entschieden.

Andrea Salisch hat vor acht Jahren schon einmal mit einem Entwurf überzeugt. Damals malte sie bunte Märchenwesen vor Wiesbadener Wahrzeichen. Für ihr aktuelles Motiv wird die Wiesbadenerin mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt. Darüber hinaus bekommt sie zwei Kästen „ihrer“ Gläser geschenkt.

Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr auf der Weinwoche an unserem Erfrischungsstand wieder live kostenlos Wasser ausschenken dürfen. Dazu gehört ein tolles Wasserglas.“ Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE

Auf den zweiten Platz wählte die Jury die Idee von Michael Spengler. Der Designer gestaltete eine Hommage an die Mitarbeiter von ESWE Versorgung, die sich an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr um die Wasserleitungen in der hessischen Landeshauptstadt kümmern. Für seine Arbeit erhält er eine Prämie in Höhe von 250 Euro. Die Drittplatzierte Stefanie Menke hat thematisch ebenfalls den Ukraine-Krieg aufgenommen. Für ihre Friedenstaube über fließendem Gewässer erhält sie 150 Euro.

ESWE-Wasserglas

Das ESWE-Wasserglas 2022 wird in einer limitierten Auflage von 3000 Stück produziert. Zu bekommen ist das Sammelobjekt zwischen dem 12. und 21. August am Weinwoche-Stand von ESWE Versorgung gegen eine Spende von 1,00 Euro – solange der Vorrat reicht. Der gesamte Erlös geht in diesem Jahr, passend zum Motiv, an die Tafel Wiesbaden e. V.. Der Verein ist für viele Geflüchtete aus der Ukraine zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden.

Der Verkaufserlös geht auch in diesem Jahr wieder an einen guten Zweck.

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur Rheingauer Weinwoche finden Sie unter ww.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.