Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
COVID-19 Darstellung von Viren / Vitaamin D, Polyphenole und saubere Luft schützen vor Coronavirus. ©2020 Dr. Jacobs Institut

Erster Coronavirus-Fall in Wiesbaden

Das Robert-Koch-Institut meldet für Deutschland mehr als 1100 bestätigte Coronarfälle. 20 Davon in Hessen – und wie seit Montagmittag bekannt ist, den ersten in Wiesbaden. Betroffen ist eine 57-Jährige Frau, die zusammen mit ihrem Ehemann Zeit im Winterurlaubsidyll im Gördnertal in Süddtirol verbracht hatte.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Das Coronavirus ist auf dem Vormarsch. Daher gilt: Hände waschen vor dem Essen zubereiten, vor dem Essen, nach dem Schnäuzen und Husten, wenn man nach Hause kommt, nachdem man im ÖV war…

Vom Skiurlaub gleich in die häusliche Quarantäne: Das hatten sich die 1967 geborene Frau und ihr Ehemann sicher anders vorgestellt. Mit grippalen Symptomen waren die Beidem am 29. Februar aus Südtirol zurückgekehrt. Der Test der Frau auf das Coronarvirus (SARS-CoV-2) fiel positiv aus. Die Testung des Ehemannes wurde heute, nachdem das Gesundheitsamt am Freitag in den späten Abendstunden das Ergebnis des Testes der Frau über den Hausarzt mitgeteilt bekommen hatte, umgehend erfolgt.

Verdachtsfälle

Bereits vergangene Woche wurde im Kreis von Schulen kolportiert, Wiesbaden habe seinen ersten Coronavirus-Fall. Ob es sich dabei um die gleiche Person handelt, deren Textergebnis heute bekannt gegeben wurde ist ungewiss. Unbestritten ist dagegen: Wiesbaden hat laut Informationen der Stadt Wiesbaden seinen ersten Corona-Fall.

Häusliche Quarantäne

Durch die vorsorgliche Maßnahme des Arbeitgebers in Absprache mit dem Gesundheitsamt war die Frau seit ihrer Rückkehr aufgrund ihrer grippalen Symptomatik zu Hause in Quarantäne geblieben. Die Eheleute, die sich weiterhin in häuslicher Quarantäne befinden, stehen mit dem Gesundheitsamt seit dem Wochenende im engen Kontakt. Die Symptomatik ist rückläufig und es geht den beiden gut. (Bild oben: Darstellung von Viren / Vitaamin D, Polyphenole und saubere Luft schützen vor Coronavirus. ©2020 Dr. Jacobs Institut)

Coronarvirus-Hotline

Wiesbander Bürger, die Fragen rund um das Coronavirus haben, erreichen täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der (0611) 318080 das Infotelefon der Stadt. Unter (0800) 5554666 ist zudem täglich von 8 bis 20 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Stadt und Feuerwehr bitten darum, nicht die 112 bei Fragen zum Coronavirus anzurufen.

Wiesbadener Bürger können sich an verschiedenen Stellen über das Coronavirus informieren. Neben dem örtlich zuständigen Gesundheitsamt Wiesbaden liefern auch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und das Robert Koch-Institut auf ihren Websites aktuelle Informationen: www.wiesbaden.de, www.soziales.hessen.de und www.rki.de.

Coronarvirus Testverfahren

Weitere Nachrichten zum das Coronarvirus lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Robert-Koch-Instituts mit Fallzahlen finden Sie unter: www.rki.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.