Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Erbeneheimer Kerb – Die heftigen Windböen kamen erst später und der Regen: Feiernden Kerbeburschen und den Erbenheimer Bürger machte die sanfte Dusche wenig aus. ©2018 Volker Watschounek

Erbenheimer Kerb mit Kerbe-Umzug

Oktoberfest, Lampion Umzug, Frühschoppen, Kerbegottesdienst – oder doch der Umzug der Kerbeburschen? In Wiesbaden Erbenheim einen Höhepunkt zu bestimmen ist nahezu unmöglich. Was die Kerbeburschen in die Hand nehmen gelingt und wird gefeiert.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Fünf Tage Erbenheimer Kerb: Für die Kerbegesellschaft sind das fünf Tage harte Arbeit. Als Belohnung gibt es 5 Tage Feiern im Kreis von lieben Menschen: Erbenheimer eben.

Viele Wiesbadener haben sich von Donnerstag bis Sonntag auf den Weg nach Erbenheim gemacht um sich davon, was andere erzählen, selbst zu überzeugen. Die Erbenheimer Kerb auf dem neuen Festplatz hat was – und das hat sich bewahrheitet. Da gibt es Fahrgeschäfte und Spielbuden. Daneben steht das Festzelt, und da wird gefeiert. Auch am Montag noch.

Festzug durch Erbenheim

Am Donnerstag das Oktoberfest, am Freitag … und Sonntag bannte sich der Festzug von der Wandermannstraße durch die Straßen und Gassen im Ortsteil. Wiesbaden lebt! hat den Zug beobachtet. Wie unterwegs hatten sich am Start auf der Straße viele Bürger eingefunden. Stellenweise hatten sie des Regen wegens Pavillons aufgebaut – um später, als der Zug an ihrem Haus vorbei zog,  mit Rosinenbrötchen, Gummibärchen und anderen Leckereien bedacht reichlich zu werden. Manch einer bekam da eine ganze Handvoll einfach so in die Hand gedrückt. Die kleinen Zugbesucher sammelten die Bonbons vorzugsweise vom Boden auf. Wir kennen das von Fastnacht, weshalb die Frage aufkam, ist denn schon wieder Karneval? Mitnichten. Karnevall endet nicht auf dem Festplatz und nach dem Umzug servieren die Karnevalisten nicht wie die Erbenheimer Landfrauen Kaffee und Kuchen: im Festzelt wohlgemerkt.

Impressionen vom Kerbe-Umzug

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Montag ist Familientag

Wie anderswo gibt es bei der Erbenheimer Kerb den Familientag. Nach den lauten Tagen geht es da etwas ruhiger zu – und das ist Montag, kurz bevor die Fahrgeschäfte abgebaut werden. Alle Fahrgeschäft bieten am letzten Tag noch einmal ordentlich Fahrspaß zu reduzierten Preisen an.

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.