Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Archivbild: Dirk von Lowtzow bei Rock am Ring

Dirk von Lowtzow erhält den Literaturpreis

Der Literaturpreis 2022 geht an den Sänger, Komponist und Autor Dirk von Lowtzow. Der Preis wird im November verliehen. Der Frontman der Hamburger Rockband Tocotronic kommt hierfür nach Wiesbaden – liest und spielt.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

„Es ist Mitte der Neunzigerjahre und fast Nacht. Mit meinem Lieblingskugelschreiber habe ich meiner ersten Liebe einen Brief geschrieben, morgen werde ich ihn überreichen.“ Authentisch!

Er ist vor allem bekannt als Frontmann der Hamburger Rockband Tocotronic. 2019 legte er dann mit Aus dem Dachsbau sein literarisches Debüt: eine als Enzyklopädie getarnte Selbsterzählung. von Lowtzow nimmt seine Leser natürlich nicht mit hinter die Bühne und ins wilde Rockstarleben. Eher schlägt er sich in die Büsche. Praktisch immer alleine unterwegs, verliert sich der Erzähler ständig im Wald, kommt vom Weg ab, landet im Gestrüpp.

„Dirk von Lowtzows literarisches Debüt „Aus dem Dachsbau“ ist selbst wie ein Konzeptalbum gearbeitet, wobei er die Prägnanz und Originalität seiner Songtexte hier Prosa in Reinheit transponiert.“ – Jury

Für seine persönliche autobiographischen Texten erhält der Hamburger den Literaturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden 2022. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und zeichnet seit 2020 biennal Autoren aus, die in ihren Werken intermedial arbeiten und Bezüge zu anderen Künsten, Medien oder Diskursen herstellen. Die Fachjury bilden die Literaturkritikerinnen und -kritiker Mara Delius (Literarische Welt, Die Welt), Andreas Platthaus (FAZ) sowie Insa Wilke (unter anderem Die ZEIT, SZ).

Er kann nicht nur singen, er kann auch Prost „ohne aber die charakteristische Wortspielerei der Lieder zu imitieren. Im Strom autobiographischer und autofiktionaler Erzähler entwickelt er so eine eigene erzählerische und stilbildende Kraft.“ – Jury

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 16. November, um 19:30 Uhr im Kulturforum Wiesbaden statt. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende wird den Preis überreichen, Kulturdezernent Axel Imholz spricht ein Grußwort. Im Rahmen der Veranstaltung liest Dirk von Lowtzow Auszüge aus seinem Buch und spielt dazu passende Stücke. 

Zur Person Dirk von Lowtzow

Dirk von Lowtzow wurde 1971 in Offenburg geboren und gründete 1993 gemeinsam mit zwei Kommilitonen die Band Tocotronic. Bereits mit dem ersten Album Digital ist besser (1995) gelang der Durchbruch, bis heute erschienen 12 weitere Alben. Von 1999 bis 2014 veröffentlichte von Lowtzow zudem fünf Alben als Teil des experimentellen Duos Phantom/Ghost. 2015 brachte er zusammen mit dem Dramatiker und Regisseur René Pollesch die Oper Von einem der auszog, weil er sich die Miete nicht mehr leisten konnte an der Berliner Volksbühne heraus. Er komponiert Theater- und Filmmusiken, zuletzt für den international erfolgreichen Film Styx und interpretiert Texte von unter anderem Christian Kracht und H.P. Lovecraft für Hörbücher.

Foto oben ©2022 © Alice Wiegand / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Villa Clementine finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.