Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Symbolbild Indianer Ureinwohner

Die Caligari Filmbühne zeigt „Weißt du, dass die Bäume reden“

Kanadas Ureinwohner führe einen erbitterten Kampf um den Erhalt der Wälder. Die Dokumentarfilmen Jutta Szostak ist mittendrin. Am Freitag, 9. Dezember, zeigt die Caligari Filmbühne in der Reihe „Filmstadt Wiesbaden“ den Dokumentarfilm „Weißt du, dass die Bäume reden“.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Wälder waren materielle und spirituelle Quellen, der indianische Existenz. Heute sind es die Entmündigung der Indianer oder wirtschaftliche Interessen die bewegen.

Die indianische Kultur pflegte und pflegt ihre Beziehung zu den Wäldern, den Bäumen und ihr Wissen um die Natur. Sie sieht Bäume als lebendigen Teil der Schöpfung, man hat und lebt mit und von ihnen. Sie sind Dreh- und Angelpunkt im in dem Dokumentarfilm Weißt du, dass die Bäume reden, den die Caligari Filmbühne am Freitag zeigt.

Caligari Filmbühne, kurz gefasst

Filmstadt Wiesbaden – Weißt du, dass die Bäume reden
Wann:
Freitag, 9. Dezember 2022, 20:00 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 5,00 Euro

Tatanga Mani, Häuptling der Stoney, hat seinem Volk mitgeteilt: Weißt du, dass die Bäume reden? Sie sprechen mit dir, wenn du zuhörst. Aber die weißen Menschen hören nicht zu. Diese Worte sind das Leitmotiv für den Film, der die Beziehung der Ureinwohner zu den Wäldern und den Bäumen zeigt und was sie über die Natur wissen. Die Reise führt nach Kanada zu dem Mohawk Jake Swamp, der überall in der Welt Friedensbäume pflanzt, zu einem Heiler der Cree, der wegen des Kahlschlags der Wälder keine Heilpflanzen mehr ernten kann, und zu den Lubicon-Cree, die als Trapper und Jäger fest in die Tradition ihrer Mythen, Rituale und Zeremonien eingebunden sind. Mit dem Einzug von Ölfirmen und der japanischen Papierfabrik wird ihre Lebensgrundlage zerstört. Aber sie wehren sich. Die Filmemacherin wird zur Vorführung im Kino sein und anschließend sich den Fragen den Besucher stellen.

Hygienebestimmungen

Die aktuellen Hygienebestimmungen der Caligari Film Bühne sind zu beachten. Beim Aufenthalt in der Caligari FilmBühne wird empfohlen, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Symbolfoto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Caligari-Filmbühne finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.