Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Noten fürs Chorsingen: Kreis-Chorkonzert vom Sängerkreis Mainspitze.

Deutsch-polnisches Austauschkonzert im Kulturforum

Musikalische Harmonie über Grenzen hinweg: Die Wiesbadener Musikakademie lädt am 1. März zu einem gemeinsamen und der Studierenden der WMK und der Karol-Lipiński-Musikakademie Breslau ein, – einem Fest für die Sinne! Gratis Eintritt!

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Musik verbindet, Grenzen verschmelzen: Studierende aus Wiesbaden und Breslau werden die Bühne beim Austauschkonzert im Kulturforum zum Beben bringen.

Deutsch-polnischer Kulturaustausch. Am 1. März findet im Kulturforum deutsch-polnische Austauschkonzert Happy Birthday, Frédéric! statt. Das Konzert markiert einen Höhepunkt im Studierendenaustausch zwischen der Wiesbadener Musikakademie (WMA) und der renommierten Karol-Lipiński-Musikakademie in Breslau.

Wiesbadener Musikakademie, kurz gefasst

Konzert – Happy Birthday Chopin
Wann: Freitag, 1. März 2024, ab 19:00 Uhr
Wo: Wiesbadener Musikakademie, Kulturforum, Friedrichstraße 16, 65185 Wiesbaden
Eintritt: frei

Musikalischer Dialog zwischen Wiesbaden und Breslau. Bereits im vergangenen November war eine Gruppe von Studierenden der Wiesbadener Musikakademie unter der Leitung von Professor Christian Zielinski zu Gast in Breslau, um dort an der Karol-Lipiński-Musikakademie Einblicke in die polnische Musikszene zu gewinnen. Nun ist die Zeit gekommen, die musikalische Gastfreundschaft zu erwidern: Polnische Studierende werden in Wiesbaden erwartet, um gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen ein unvergessliches Konzertereignis zu gestalten.

Hommage an Chopin und seine musikalischen Wegbegleiter

Das Programm des Austauschkonzerts verspricht eine musikalische Reise durch das Leben und Schaffen von Frédéric Chopin. In der ersten Hälfte des Abends präsentieren die Studierenden der WMA solistische Darbietungen am Klavier und interpretieren Stücke des Geburtstagskindes sowie seiner musikalischen Weggefährten wie Liszt, Mendelssohn-Bartholdy, Schumann und Bellini. Im zweiten Teil des Konzerts übernehmen die Gäste aus Breslau das Zepter und entführen das Publikum mit ihren Interpretationen von Chopins Meisterwerken in die Welt der polnischen Klaviermusik.

Kultureller Austausch über die Musik hinaus

Das Austauschkonzert ist aber nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit für kulturelle Begegnungen und den interkulturellen Dialog. Die Gäste aus Breslau haben die Möglichkeit, die Wiesbadener Musikakademie näher kennenzulernen, an einer Führung durch die Stadt teilzunehmen und einen Besuch in der Oper zu genießen. Diese wertvolle Initiative wird finanziell unterstützt vom Kulturamt Wiesbaden sowie dem Deutsch-Polnischen Verein Wiesbaden-Wroclaw unter der engagierten Leitung von Krzysztof Kidula, der sich mit Leidenschaft für den kulturellen Austausch zwischen beiden Städten einsetzt.

Ein musikalisches Erlebnis für alle

Der Eintritt zu diesem einzigartigen Konzert ist frei, und Musikliebhaber aus Wiesbaden und Breslau sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Abend teilzunehmen. Tauchen Sie ein in die Welt der Klänge von Chopin und seinen Zeitgenossen und erleben Sie die verbindende Kraft der Musik über nationale Grenzen hinweg.

Foto oben ©2020 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Wiesbadener Musikakademie findet Sie unter wma-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.