Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Bücherbus. Wikipedia: Von ChristianSchd - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Bücherbus tourt wieder durch Wiesbaden

„Einsteigen und stöbern, bitte!“ Der Bus bleibt lange genug stehen. In Corona-Zeiten geht das nicht. Wiesbadens Leseratten müssen dennoch nicht auf das große Angebot der Fahrbibliothek verzichten. Anders als sonst bestellt man seine Bücher im voraus – und bekommt sie dann kontaktlos.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Wenn die Menschen nicht in die Bibliothek kommen, kommt die Bibliothek zu den Menschen. Das ist und war schon immer so. Erste Formen von Wanderbibliotheken stammen aus dem 19. Jahrhundert.

Corona hatte den Bus ausgebremst. Seit Juni fährt er wieder. Wiesbadens Leser müssen jedoch einige Einschränkungen in Kauf nehmen: Das genüssliche Stöbern in Büchern fällt aus. Der Bus kann immer nich nicht betreten werden. Leseratten bestellen sich einfach im voraus – aus dem umfangreichen Angebot der Bibliothek Bücher, Hörbücher und Filme: entweder per Telefon unter (0611) 317535, per Fax oder aber per E-Mail an fahrbibliothek-biebrich@wiesbaden.de – ohne Lese-Ausweisnummer geht das aber nicht. Pro Leserkonto werden  bis zu fünf Medien an die gewünschte Haltestelle geliefert.

Bestellformular

Sie können sich auch das Bestellformular hier ausdrucken und ganze Bücherkisten ordern. Die bestellten Medien werden dann über den Bus  ausgegeben. Die Abgabefrist für ausgeliehene Medien liegt in jedem Fall nach den Sommerferien. Das Angebot der Fahrbibliothek kann online auf bond.wiesbaden.de recherchiert werden. Eine Rückgabe bereits ausgeliehener Medien ist ebenfalls kontaktlos möglich.

Bücherbus Fahrplan

Auszug aus dem Fahrplan des Bücherbus

Auszug aus dem Fahrplan des Bücherbus ©2020 Landeshauptstadt Wiesbaden

Die Idee des Bücherbus

Bücherbus, Busbibliothek, Wanderbücherei. Die Idee dazu geht bereits auf das 19. Jahrhundert zurück und als eine der der ersten überlieferten Wanderbüchereien gilt American School Library in den USA. Dabei handelte es sich um mehrere, identische Büchersammlungen, die 1839 von den Gebrüdern Harpe vorrangig für den Einsatz in den neuen Siedlungsgebieten gesponsert wurden und mittels verschiedener Verkehrsmittel von Ort zu Ort bewegt wurden. iFoto: Von ChristianSchd – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0.)

Weitere Nachrichten aus den Ortsbezirken Delkenheim, Breckenheim und Biebrich finden Sie bei Klick auf den Ortsteil.

Die offizielle Internetseite der Fahrbiblkiothek in Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.