Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
April 2021, Querdenker Demo in der Wiesbadener Innenstadt

Demos legen am Samstag den Verkehr lahm

Von einer „Großkampflage“ und „außerordentlichen Situation“ ist die Rede. Für Samstag seien laut Polizei mehrere Versammlungen in Wiesbaden angemeldet. Auch wenn der Marsch vom Bahnof zum Landtag untersagt ist, geht die Polizei von Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt aus.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Zwei Demos: Inn den Reisinger Anlagen die Impfkritiker unter dem Motto „Soll ich mein Kind impfen lassen“; auf der anderen Seite das „Bündnis gegen Verschwörungstheorien und Polizeigewalt.

Zwei Demos: Impfkritiker rufen zur Demo auf. Nachdem sich einige über Massenger-Dienste auf einen Termin verständigt hatten, haben die Impfkritiker für den 5. Februar  in Wiesbaden unter dem Motto Impfung, Impfmarathon – soll ich mein Kind impfen lassen zur Demo aufgerufen. Los gehen soll es um 11:00 Uhr gegenüber des Wiesbadener Hauptbahnhofs in der Reisinger Anlage. Nach einer kurzen Auftaktskundgebung ziehen  die Kritiker durch die Innenstadt. Sie werden hinter dem Landesmuseum vor zur Rheinstraße ziehen, rauf zur Ringkriche, weiter über die Bäderstraße zur Taunusstraße, zum Warmen Damm und schließlich zur zurück zur Reisinger Anlage. Angemeldet sind 500 Teilnehmer. Die Polizei hat entsprechend Einsatzkräfte mobilisiert.

Gegendemo

Parallel dazu formiert sich gegen 11:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz das Bündnis gegen Verschwörungstheorien und Polizeigewalt, welches zu einer Gegendemonstration mit Aufzug aufgerufen hat. Angemeldet sind 70 Teilnehmer. Nach der Auftaktskundgebung werden auch sie mit verschiedenen Haltepunkten über die Friedrich-Ebert-Allee und Friedrichstraße zum Dernschen Gelände, über die Wilhelmstraße zum Kochbrunnenplatz, über die Coulinstraße zur Schwalbacher Straße und dann über den Luisenplatz zurück zum Hauptbahnhof durch die Innenstadt ziehen. Auch hier sind mehrere Haltepunkte mit Zwischenkundgebungen eingeplant.

Versammlungsauflagen

Durch die Versammlungsbehörde der Landeshauptstadt Wiesbaden wurden in Abstimmung mit der Polizei für alle Versammlungen Auflagenverfügungen erlassen, die neben der Abstandsregelung auch die Pflicht zum Tragen eines Mundnasenschutzes beinhalten. Der Infektionsschutz hat hier einen besonders hohen Stellenwert. Für die Einhaltung der verfügten Auflagen wird es zu verstärkten und konsequenten polizeilichen Kontrollen kommen.

Verkehrsbehinderungen

Aufgrund der angemeldeten Versammlungen wird es im Stadtgebiet zu erheblichen Einschränkungen innerhalb des 1. Ringes kommen. Die Polizei empfiehlt alle, sich frühzeitig zu informieren, den Bereich weiträumig zu umfahren oder auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Die Polizei wird in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben der Stadt alles Mögliche tun, um die Mobilität der Menschen zu gewährleisten.

Archivfoto ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Polizeipräsidium Westhessen finden Sie unter www.polizei.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.