Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Frau am Steuer

Das Murnau-Filmtheater zeigt „Frau am Steuer“

Der Seniorenbeirat lädt in Kooperation mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung wieder zum „Filmklassiker am Nachmittag“ ein. Gezeigt wird am 4. Dezember der deutsche Spielfilm „ Frau am Steuer“ mit Willy Fritsch.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Ein Film über die Geschlechterrolle in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts – über Bildungssetüde, Frauenberufe und die Rolle der Frau in der Ehe.

Maria Kelemen macht sich als Sekretärin im Büro einer Budapester Donau-Bank unentbehrlich. Ihr Chef, Direktor Bordon, entwickelt sich zum Problem. Bis über beide Ohren verliebt er sich in sie. Einen Haken hat die Sache allerdings: Maria hat einen Verlobten namens Paul Banky …

Murnau Filmtheater, kurz gefasst

Filmklassiker am Nachmittag – „Frau am Steuer“
Wann: Mittwoch, 4. Januar 2023, 15:30 Uhr
Wo: Murnau Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden (Anfahrt planen)
Eintritt: 5,00 Euro

Voranmeldung, montags bis freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter (0611) 9770841, per E-Mail an filmtheater@murnau-stiftung.de

Bogusław Drewniaks, schrieb 1987 in Der Deutsche Filmmusik 1938 bis 1945: Nach Kriegsausbruch mußten viele Frauen den Arbeitsplatz des Mannes einnehmen. Tausende wurden auch aus den nicht lebenswichtigen Berufen umgeschult und Tausende traten überhaupt zum ersten Mal in die Berufsarbeit ein. Zu Anfang des Krieges gab es noch eine Anzahl berufsloser Frauen und Mädchen, die abseits standen. Der Film schaltete sich in diese neue Propagandaaktion ein mit Spielfilmen oder mit kurzen Arbeitseinsatz-Filmen. Seine Erziehungsarbeit begann er noch vor dem Kriegsausbruch. Der heitere Unterhaltungsfilm Frau am Steuer, der auf optimistische Art und Weise das Thema „Frauenberuf und Ehe“ behandelte, hatte bald nach seiner Entstehung (1939) die Eigenschaften einer „Bildungssetüde“ verloren.

Hygienebestimmungen

Keine, es wird allerdings dennoch dazu geraten, eine Maske zu tragen.

Frau am Steuer

https://youtu.be/v55TElAj-O0

Sollte das Video aus rechtlichen Gründen blockiert sein, klicken Sie bitte hier.

Film-Fakten

Drehbuch: Paul Martin, Peter Hellbracht
Kamera: Werner Bohne
Musik: Harald Böhmelt
Mit: Lilian Harvey – Willy Fritsch – Leo Slezak – Rudolf Platte – Hans Junkermann – Lotte Spira Marias und vielen mehr.

84 Min., D, FSK 12

Bild oben ©2022 Von Terra Film, Gemeinfrei

Große Freiheit Nr. 7 ©2022 Von Terra-Filmkunst GmbH – Trailer des Films, Logo

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Murnau Stiftung finden Sie www.murnau-stiftung.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.