Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Corona Impfung in der alten Turnhalle der Freiherr vin Stein Schule in Wiesbaden. Die Impfstelle hat seit dem 23. Dezember geöffnet.

Corona-Impfungen: Booster-Kampagne läuft

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Corona-Impfung zu bekommen – von montags bis freitags und auch am Wochenende. Ein Überblick über die Stationen in Wiesbaden finden Sie hier.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Bis zum Jahresende wollte die Bundesregierung 30 Millionen Impfdosen verabreichen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat sie das Ziel erreicht: gut gerechnet, 30 Mio Corona-Impfungen.

Impfen, impfen, impfen. Gut gerechnet hat die Bundesregierung ihr selbst gestecktes Zwischenziel von 30 Millionen Corona-Impfungen über die Weihnachtsfeiertage erreicht. Die nächsten Ziele sind gesetzt. Bis Januar sollen 80 Prozent aller Bundesbürger ihre Erstimpfung erhalten haben. Rund 5,3 Millionen Personen sollen spätestens bis zum 31. Januar geimpft sein, und außerdem zwei Drittel aller Bürger geboostert sein. Da heißt es Ärmel hochkrempeln.

„Die Booster-Kampagne in Deutschland läuft auf Hochtouren und wir haben ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Darauf können wir alle stolz sein.“ – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach

In Wiesbaden kann man sich auch zwischen den Jahren spontan impfen lassen. Impfstationen für Corona-Impfungen gibt es im Luisenforum, im Stadtteilzentrum Schelmengraben, im Bürgerhaus Erbenheim sowie in der alten Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule in Biebrich. Die Impfstellen sind vom 27. Dezember30. Dezember täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Am Freitag, 31. Dezember, und Neujahr, 1. Januar 2022 sind sie geschlossen. Die erste Impfmöglichkeit bietet sich im neuen Jahr am 2. Januar auf dem Mauritiusplatz.

Spontan zur Impfung

Experten rechnen in den kommenden Wochen mit einem deutlichen Anstieg der Fallzahlen durch die Omikron-Variante. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeister sowie Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz appellieren daher immer wieder an Wiesbadens Bürger, sich impfen zu lassen. Die Impfstationen in Wiesbaden sind auch zwischen den Jahren gehffnet. Im Luisenforum, im Schelmengraben, in Erbenheim und in Biebrich können Sie sich spontan und unkompliziert ohne Termin impfen lassen. Auch die Impfstation in der DKD Helios Klinik ist zwischen den Jahren geöffnet. Dort ist es jedoch nicht möglich, sich spontan ohne Termin impfen zu lassen. Stattdessen finden dort ausschließlich Erwachsenen- und Kinderimpfungen mit Termin statt.

Auffrischung nach dem dritten Monat

Bei allen stationären Impfstellen sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen erhältlich. Geimpft wird dabei nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko). Die Stiko empfiehlt Erst- und Zweitimpfungen für Personen ab zwölf Jahren. Drittimpfungen empfiehlt die Stiko allen Personen ab 18 Jahren. Die Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für Personen ab 18 Jahre kann laut Stiko bereits ab dem vollendeten dritten Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden. Lediglich Personen, die nur eine Impfstoffdosis von Johnson und Johnson erhalten haben, sollen laut Stiko ihre Auffrischimpfung ab vier Wochen nach der Impfung erhalten.

Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen

Im Falle eines Kontaktes mit der Omikron-Variante müssen auch geimpfte und genesene Personen in Quarantäne. Aufgrund der Gefahr einer schnelleren Ausbreitung von Omikron besteht aktuell weder für positiv bestätigte Omikron-Fälle, noch für deren enge Kontaktpersonen eine Möglichkeit, die Quarantänezeit zu verkürzen. Aus diesem Grund sollten alle Bürger, auch geimpfte und genesene Personen, weiterhin unbedingt auf die Einhaltung der AHA+L-Regeln achten. Es gilt, die gelernten Regeln, Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen, Lüften, nochmals verstärkt anzuwenden.

Foto oben ©2021 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine Übersicht mit Impfstellen in Hessen findet Sie unter soziales.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.