Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Cargo Bike, mit dem eBike liefert das Kietzkaufhaus sein Waren aus. Für den Handwerker ausreichend Platz beim schnelleEinsatz. ©2019 Volker Watschounek

Cargo-Bike-Kaufprämie in Wiesbaden durch Land Hessen gesichert

Nachdem die Töpfe der Stadt für die Förderung von E-Bikes ausgeschöpft sind, springt das Land Hessen in die Bresche und fördert wie zuletzt Wiesbaden, im Rahmen des Integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025 den Kauf von Cargo-Bikes.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

1000 Euro Kaufprämie fürs Cargo-Bike. Mehr als 200 Wiesbadener haben die Prämie bereits in Anspruch genommen – Handwerker ihr Auto durchs Zweirad ersetzt.

Nachdem die Wiesbadener Kaufprämie bereits im Juli ausgeschöpft war, fördert das Land Hessen die Anschaffung von Cargo-Bike(s) oder/und Fahrradanhängers mit einer Kaufprämie von bis zu 1000 Euro. Antragsberechtigt sind Privatpersonen mit Wohnsitz in Hessen sowie hessische Vereine und Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten und einem Jahresumsatz von weniger als zwei Millionen Euro. Insgesamt stehen 900.000 Euro zur Verfügung.

„Wir sind selbst überrascht, wie stark die Nachfrage nach unserer Kaufprämie war. Bis jetzt haben  wir mehr als 200 Wiesbadener bei der Anschaffung eines Cargo-Bikes unterstützt.“ – Andreas Kowol, Umwelt- und Verkehrsdezernent

Die städtische Kaufprämie für Cargo-Bikes, je zur Hälfte von der Stadt Wiesbaden und der ESWE Versorgungs AG finanziert, ist bereits im März 2019 gestartet. Privatleute und Gewerbetreibende konnten sich bis zu 1000 Euro, maximal 25 Prozent des Einkaufspreises, fördern lassen. Da die Nachfrage deutlich höher war als die verfügbaren Mittel, mussten Interessierte auf eine Warteliste gesetzt werden.

„Auch die Fördermittel der zweiten Auflage waren nach weniger einem halben Jahr erschöpft. Umso gelegener kommt es uns, dass jetzt das Land Hessen nachzieht und dieses praktische und klimafreundliche Verkehrsmittel fördert.“ – Andreas Kowol, Umwelt- und Verkehrsdezernent

Cargo-Bikes werden in Wiesbaden vielseitig eingesetzt und sind für viele Zielgruppen interessant: Handwerksbetriebe und Lieferservices nutzen sie, Familien transportieren damit ihre Kinder, für den Wocheneinkauf eignen sie sich prima und selbst Hunde werden in Wiesbaden mit dem Lastenrad von A nach B gebracht. Ich rate allen interessierten Wiesbadenern, nicht lange zu zögern, da es sicher auch in anderen hessischen Städten eine rege Nachfrage für die Förderung geben wird, so Wiesbadens Verkehrsdezernent abschließend.

Förderung beantragen

Folgende Unterlagen müssen dem Antrag beigefügt werden: Angebot / Kostenvoranschlag für das Lastenrad oder den Anhänger | Ein Nachweis über den Wohnsitz in Hessen oder den Sitz des Unternehmens in Hessen (bitte nur in Kopie!). Gültige Nachweise sind: Kopie der Meldebescheinigung oder eine Kopie des Personalausweises, Kopie des Gewerbebescheids (Gewerbetreibende) oder der Steuerbescheinigung (Freiberufler) oder Kopie des Freistellungsbescheids vom Finanzamt (gemeinnützige Organisationen) | Einwilligung zum Datenschutz | Bei Unternehmen: De-minimis Bescheinigung zu Beihilfen. Beantragt werden kann die Kaufprämie hier: https://www.klimaschutzplan-hessen.de/lastenrad

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Radbüro finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.