Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Wiesbaden Schierstein

Bürgerbeteiligung: Lebenswertes Schierstein zügig starten

Auf Initiative und unter Mitwirken der Schiersteiner Bürger wird ein „Masterplan Schierstein“ erarbeitet. Der Plan soll insbesondere den aktuellen Status Quo des alten Ortskerns unterhalb der Bahnlinie aufnehmen. Alexander Winkelmann (FDP) spricht sich für einen raschen Start des Verfahrens aus.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Schierstein: Mehr Büros im Osten. Zusätzliche gastronomische Angebote am Hafen. Ein neuer Schulcampus für die 850 Schüler der Erich-Kästner und der Hafenschule. Dreifeldersporthalle mit Tribüne für 200 Zuschauer.

Die FDP-Rathausfraktion unterstützt die Forderung der Bürgerinitiative Zukunft Schierstein, die Bürgerbeteiligung zum Masterplan Lebenswertes Schierstein zügig zu starten. Hierzu erklärt der planungspolitische Sprecher der Freien Demokraten, Alexander Winkelmann, dass die Forderung der Bürgerinitiative ist völlig berechtigt sei.

Unverständnis

Im Wortlaut: Uns ist bewusst, dass die auch von den Freien Demokraten mitgetragene Entscheidung zugunsten der Osthafen-Bebauung bei Teilen der Schiersteiner Bevölkerung Unverständnis ausgelöst hat. Gerade deswegen muss der Magistrat zeigen, dass der Erweiterungsbau der Schufa kein städtebaulicher Solitär bleiben soll, sondern Teil eines Gesamtkonzeptes für eine prosperierende und lebenswerte Zukunft des Stadtteils ist. Wer A sagt, muss auch B sagen. Den Schiersteinern wurden vonseiten der rot-schwarz-grünen Kooperation große Versprechen gemacht. Es ist an der Zeit, dass der Magistrat den Worten Taten folgen lässt und die Menschen vor Ort in die Zukunft des Osthafen-Areals und des Stadtteils selbst einbindet.

Bürgerbeteiligungsprozess

Winkelmann erinnert daran, dass die Mittel für die Bürgerbeteiligung alles andere als sicher seien: Da der Haushalt 2021 nicht genehmigt wurde, stehen in wenigen Wochen Haushaltsberatungen für das kommende Jahr an. Die nötigen Einsparmaßnahmen könnten schlimmstenfalls dazu führen, dass der Bürgerbeteiligungsprozess nur abgespeckt oder gar nicht stattfinden wird. Schon in noch “rosigen” Haushaltsberatungen im letzten Jahr wurden die vom Stadtentwicklungsdezernat für den Masterplan beantragten Mittel nur teilweise zugesetzt. Es droht das Einkassieren der Bürgerbeteiligung durch die Hintertür, so Winkelmann abschließend.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der FDP Rathausfraktion finden Sie unter fdp-rathaus.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.