Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Oberbürgermeister Sven Gerich empfängt den Generalkonsul der Republik Serbien, Branko Radovanovic. ©2018 Stadt Wiesbaden

Branko Radovanovic zum Antrittsbesuch im Wiesbadener Rathaus

Wiesbadens Oberbürgermeister empfing heute Mittag den neuen Generalkonsul der Republik Serbien, Branko Radovanovic. Gemeinsam sprachen sie über die bilateralen Beziehungen von Serbien zu Wiesbaden.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Ein Akt der Höflichkeit. Er gehört einfach dazu: der Antrittsbesuch. Wechseln Ämter, muss man sich kennenlernen. Der gegenseitige Austausch mit Radovanovic steht da ganz vorne.

Alles nach Protokoll: Im November 2017 besuchte Branko Radovanovic, Generalkonsul der Republik Serbien, den hessisches Ministerpräsidenten Volker Boufier in der Hessischen Staatskanzlei. Am Freitag, 9. Februar, leistete der Generalkonsul seinen Antrittsbesuch bei Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich ab.

Wirtschaftliche Beziehungen

Bei dem Besuch tauschten sich der Generalkonsul und der Oberbürgermeister unter anderem über die gemeinsamen wirtschaftlichen Beziehungen und die Situation der Wiesbadener mit serbischen Wurzeln aus.

Über Branko Radovanovic

Der 43-Järhige Branko Radovanovic ist 1975 in Belgrad geboren.Nach seinem Studium in Belgrad war Radovanovic zunächst für das serbische Innenministerium tätig. Für NCB Interpol Belgrad arbeitete er als Kriminalinspektor bei der Kriminaldirektion. Anschließend wechselte er ins Außenministerium.

Im August  2017 übernahm der diplomierte Jurist das Amt von Aleksandra Dordevic und  sitzt jetzt in Frankfurt mit Zuständigkeit für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Über Serbien

Serbien liegt im Zentrum der Balkanhalbinsel und grenzt im Norden an Ungarn, im Osten an Rumänien und Bulgarien, im Süden an Mazedonien und Albanien bzw. an das Kosovo, im Südwesten an Montenegro und im Westen an Bosnien und Herzegowina und Kroatien. Rund  7,1 Millionen leben in der Balkanrepublik.

Serbiens jüngere Geschichte ist geprägt durch seine Rolle als größter Teilstaat Jugoslawiens. Es ist seit dem endgültigen Zerfall Jugoslawiens 2006 auch „alleiniger Rechtsnachfolger“ der im Jahr 1992 gegründeten Bundesrepublik Jugoslawien.

Serbien ist Mitglied der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation (SMWK) und des Mitteleuropäischen Freihandelsabkommens (CEFTA) und unterhält weitere Freihandelsabkommen. Seit dem 1. März hat Serbien den Status eines EU-Beitrittskandidaten.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine Liste mit allen Wiesbadener Oberbürgermeistern finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

MerkenMerken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.