Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schul Big Band (c) hr/Sascha Rheker

Big Band Meeting bei den Burgfestspielen

Schulwelten und Musikwelten suchten ein Forum. Die Idee dazu hatte das Netzwerks Schule & Jazz Wiesbaden. Gut zwei zwei Jahre ist das her und am 19. August geht es im Rahmen der Burgfestspiele weiter, mit der dritten Begegnung von zwei der drei Wiesbadener Schul-Big Bands

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Die Eine ist Wiesbadens älteste Schul Big Band. Seit 40 Jahren existiert sie. Die Zweite wurde vor drei Jahren neu gegründet. Beide begeistern sie.

Die zwei Welten haben unzählige Schnittmengen: es arbeiten, lernen, spielen, engagieren sich so viele Schüler, Lehrer, Musiker, Pädagogen, Veranstalter etc., daß alle nur gewinnen können. Wenn man Orte, Zeiten und Projekte anbietet, kann Gemeinsames stattfinden und wachsen.

Burgfestspiele, kurz gefasst

Projekt – „Meeting“
Wann: Sonntag, 19. August 2018
Wo: Burg Sonnenberg in Wiesbaden, Am Schloßberg 20, 65191 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: frei

Zusammen wachsen, zusammen sein und zusammen groß werden ist das Ziel. Genau dort setzt das Netzwerk an und freut sich besonders, mit dem „Meeting“-Projekt zu den diesjährigen Wiesbadener Burgfestspielen eingeladen worden zu sein.

Über die Big Band der Elly-Heuss-Schule

Die Big Band der Elly-Heuss-Schule wurde 2015 neu gegründet und spielt seitdem unter der Leitung von Alexandra Schwalbe ein abwechslungsreiches Repertoire, bestehend aus klassischen Big Band Arrangements sowie der jazzigen Interpretation moderner Popmusik. Mit Auftritten bei Wiesbadens „Jazz im Hof“, dem Wiesbadener Stadtfest, als Preisträger beim Bigband Wettbewerb des hessischen Rundfunks und zuletzt bei einem Projekt mit dem Landesjugendjazzorchester Hessen hat Ellys Big Band bereits viele Male das Publikum in das Reich der Big Band Musik mitgenommen.

Über die Big Band der Leibnizschule

Die Big Band der Leibnizschule Wiesbaden feierte im letzten Jahr ihr 40jähriges Bestehen und zählt damit zu den ältesten Schulbigbands des Landes. Unter Leitung von Markus Gück begeistert die Band bei zahlreichen Auftritten in der Region mit einem breiten Repertoire aus Pop, Funk, Soul und Jazz. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Swingmusik der „klassischen“ Bigband – Ära mit Werken von Count Basie, Artie Shaw, Bennie Goodman oder Glen Miller. Die Bigband der Leibnizschule nimmt seit 1991 erfolgreich an Landeswettbewerben und dem HR Bigband Wettbewerb (2008, 2015) teil, hat bereits drei Studio – Alben produziert und war in der Vergangenheit u.a. als Kulturbotschafter der Stadt Wiesbaden auf Konzertfahrt in Kfar Saba (Israel).
Weitere Nachrichten von den Burgfestspielen in Wiesbaden.
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.