Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ball des Sports 2019 wird zum „Ball der Bälle“

Nach der Vorpremiere 2018 folgt für den Ball des Sports die offizielle Premiere. Als erster Veranstalter bucht die Deutsche Sporthilfe das gesamte Rhein-Main-Congress-Center und bespielt als erster Gastgeber alle Räume des RMCC: Empfang und Vorfahrt sind wie 2018 vor der Halle Süd.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Rund 1800 Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik haben bereits zugesagt. Für sie wird die Arena zum Ball der Bälle – mit Badminton-, Handball-, Hockey-, Radball- und Tischtennis-Live-Präsentationen.

Der 49. Ball des Sports am 2. Februar 2019 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden steht kurz nach Ende der Handball-WM ganz im Zeichen des Ballsports. In der eigens errichteten Ball-Arena erleben die Ballgäste Demonstrationen von Top-Athleten aus dem Badminton, Handball, Hockey und Tischtennis in Stadionatmosphäre.

Ball des Sports, kurz gefasst

Ball des Sports – Einkaufen, spenden und Fördern
Wann: Samstag, 2. Februar 2019, ab 20:oo Uhr
Wo: Rhein-Main-Congress-Center, Friedrich-Ebert-Allee 1, 65185 Wiesbaden (Anfahrt Planen!)
Eintritt: Karte 800 Euro + 400 Euro Spende (1200 Euro)

Ticketwunsch? Fragen kostet nichts. Die Deutsche Sporthilfe freut sich auf Ihre ernst gemeinte Anfragen.

Der beste deutsche Badmintonspieler der Geschichte, Marc Zwiebler greift für die Deutsche Sporthilfe und das Ballprogramm extra noch einmal zum Badmintonschläger. Außerdem dürfen sich die Gäste auf die inoffizielle Neuauflage des Radball-WM-Finales von 2018 zwischen Deutschland und Österreich freuen.

Die Cousins Bernd Mlady und Gerhard Mlady, beide Förderathleten der Deutschen Sporthilfe, werden im Ballsaal die österreichischen Weltmeister Patrick Schnetzer und Markus Bröll um eine Revanche bitten. Anders als beim Finale 2018 setzen die deutschen Weltmeister von 2017 in Wiesbaden auf ihre Weltmeister-Fahrräder. Bei den Weltmeisterschaften 2018 in Lüttich war dies nicht möglich. Irgendwer hatte die speziellen Fahrräder in der Nacht vor dem Finale aus dem Auto der beiden Sportler gestohlen. Ob das am Ende den Ausschlag gegeben hatte?

„Wer Sport hautnah erleben möchte und sich auch sportlich Betisen möchte, hat beim Ball des Sports reichlich Gelegenheit dazu.“ – Dr. Michael Ilgner, Vorsitzender Deutsche Sporthilfe

Auch abseits des Programms treffen die rund 1800 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien auf Deutschlands beste Athleten. Die Sporthilfe erwartet rund 100 Medaillengewinner bei Olympischen und Paralympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Allen voran die Pyeongchang-Olympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot (Eiskunstlauf) und die Paralympics-Siegerin Anna-Lena Forster, dazu die Eishockey-Stars Christian Ehrhoff und Marcel Goc. Aus dem Sommersport sind zahlreiche verdiente Athleten vertreten, angeführt von den Leichtathleten Thomas Röhler, Andreas Hofmann, Carolin Schäfer und Arthur Abele, Turnerin Elisabeth Seitz, Ironman-Weltmeister Patrick Lange, dem Deutschland-Achter, den Erfolgskanuten um Sebastian Brendel und Max Hoff sowie der im letzten Jahr verunglückten Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel. Zudem haben sich 22 Mitglieder der „Hall of Fame des deutschen Sports“ angekündigt, darunter Tennis-Legende Boris Becker, Handball Legende Heiner Brand, Schwimm-Weltmeister Michael Groß, 400-Meter Hürden Europameister Harald Schmid, Fecht Olympiasieger Arnd Schmitt, Fecht-Olympiasiegerin Anja Fichte oder Fußball Legende Günter Netzer.

„Beim Ball des Sports werden viele spannende Gesichter erwartet die mit ihrer Anwesenheit den Sportlern ihren Respekt erweisen.“ – Dr. Michael Ilgner, Vorsitzender Deutsche Sporthilfe

Die Gästeliste ist nicht nicht nur ein who is who des deutschen Sports. Namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien sind ebenso vertreten. Zugesagt haben  etwa Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Katarina Barley, Hessens Innenminister Peter Beuth, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Bundesinnenminister a.D. Dr. Thomas de Maizière, Bundesinnenminister a.D. Hans Eichel, der Präsident des Deutschen Fußball-Bunden Reinhard Grindel, Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe Werner E. Klatten, Vizepräsident Deutscher Bundestag Wolfgang Kubicki, Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn. Aus der Wirtschaft haben unter anderem zugesagt: Burkhard Balz, Vorstandsmitglied Deutsche Bundesbank, Marc-Aurel Boersch, Vorstandsvorsitzender Nestle Deutschland AG, Prof. Dr. Hermann Bühlbecker, Alleingesellschafter Henry Lambertz GmbH & Co. KG, Alexander Doll, Mitglied des Vorstands Deutsche Bahn AG, Ola Källenius, Vorstandsmitglied Daimler AG, Janina Kugel, Mitglied des Vorstands Siemens AG, Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender Fraport AG, Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer Lotto Hessen,Wolfgang Steubing, Steubing AG, Aufsichtsratsvorsitzender Eintracht Frankfurt und viele andere mehr. Zusagen aus Show und Medien gibt es von Schauspielerin Cindy Alambwa, ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut, Musiker Jan Delay, Model Lena Gerke, Schauspielerin Ornella Mutti und Schauspielerin Dunja Raiter – Model & Schauspielerin Naike Rivelli und viele mehr.

„Der Ball des Sports ist ein Ball für die Stadt. Die Kosten der Stadt sind gut investiertes Geld. Viele Gäste kommen nicht nur zum Ball. Sie nutzen auch die Gelegenheit Wiesbaden kennenzulernen.“ – Oberbürgermeister Sven Gerich

Durch das Programm führt einmal mehr TV-Moderator Johannes B. Kerner. Wer am Abend sein Glück auf die Probe stellen will, hat bei der Tombola mit Preisen im Gesamtwert von über 500.000 Euro die Möglichkeit, einen Mercedes-Benz G 500 im Wert von 134.618,75 € als Hauptpreis mit nach Hause zu nehmen. Für die kulinarische Verköstigung der Gäste sorgt Kuffler CongressCatering gemeinsam mit dem sternedekorierten Küchenkünstler Nelson Müller. Als musikalisches Highlight des Abends wartet um Mitternacht Jan Delay & Disko No.1 mit einem Live-Auftritt.

„Sie übernachten in Hotels, sie gehen einkaufen und  schlendern durch Fußgängerzonen.“ – Oberbürgermeister Sven Gerich

Wer am Abend selbst sportlich aktiv werden will, kann in der Erlebniswelt diverse Sportarten unter Anleitung von Top-Athleten ausprobieren – vom klassischen Turnen und Tanzen über Eishockey bis hin zu Handball-Darts und Schießsport. Die Nationalen Förderer der Sporthilfe begrüßen die Gäste in ihrer Lounge. Dass dies auch zahlreiche Wiesbaden sein werden, zeigt der Blick auf die 1800 Namen der Gästeliste. Wir erinnern: Im vergangenem Jahr hatte die Deutsche Sporthilfe im Rahmen einer Initiative besonders dafür geworben, dass mehr Wiesbadener zum Ball konnten. Rund 50 waren es 2018. In diesem Jahr werden es etwa 300 sein, 300 aus dem erweiterten Postleitzahlengebiet – plus 200 aus dem Großraum von Mainz. Johannes B. Kerner zählt da ebenso dazu, wie der ZDF-Intendant Thomas Bellut oder Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer Lotto Hessen.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Sigrid Ebert sagt:

    Da darf sich wohl mehr als glücklich schätzen, wer dieses Event miterleben kann, weil er eingeladen ist oder sich den Eintrittspreis leisten kann. Aber man sollte darüber hinaus auch nicht den EnergyRun vergessen, der ab 11.00 Uhr im Rahmen des „Ball des Sports“ stattfindet und der von niemand Geringerem als Joey Kelly angeführt wird. Für den Musik-Star und Extremsportler habe ich als kleines Dankeschön und Anerkennung folgendes Gedicht geschrieben:

    Lieber Joey Kelly!

    Mit Freude haben wir vernommen,
    du wirst in unsre Stadt bald kommen,
    dann führst du in der Tat ihn an,
    den diesjährigen EnergyRun.
    Ein Sportler bist du ohnegleichen,
    wer kann dir schon das Wasser reichen.
    Leute wie du sind sehr beachtlich,
    mit Power scheinbar alles macht sich.
    So bist ein Vorbild du für viele,
    die selbst sich setzen große Ziele.

    Es ist gewiss, ich sag es ehrlich,
    ein Mensch wie du ist unentbehrlich.
    Denn deine Sportbegeisterung,
    die teilst du gern mit Alt und Jung.
    Mit Ausdauer und mit viel Kraft
    schenkst du dem Sport viel Leidenschaft.
    Und das steckt an und motiviert,
    so dass man keine Zeit verliert
    und überprüft auch gerne dann,
    wie weit man selber kommen kann.

    Auch der OB macht gerne mit
    und hält nicht schlecht mit andern Schritt.
    Ein gutes Beispiel geht voraus,
    das macht unsern Sven Gerich aus.
    Bleibt ihm auch Zeit dafür nicht viel,
    nimmt er sich Fitness stets zum Ziel
    und zeigt, es lässt sich viel erreichen,
    zum Beispiel auch das Sportabzeichen.

    Ihr beiden seid ganz sicherlich
    in dieser Hinsicht vorbildlich
    und deshalb macht so gerne weiter
    und findet weitere Mitstreiter.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.