Am 15. März 2017 findet der 16. Tag der Rückengesundheit statt. Unter dem Motto „Balance halten – Rücken stärken!“ werden zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Workshops angeboten.

Rückenschmerzen sind nach wie vor eines der größten Volksleiden in Deutschland und der Hauptgrund für Arbeitsunfähigkeit. Zu 90 Prozent sind keine ernsthaften Erkrankungen schuld am Rückenleiden. Oft rächen sich einseitige Körperhaltung, falsche Ernährung oder Stress.

16. Tag der Rückengesundheit, kurzgefasst

Was: Verschiedne Vorträge unter dem Motto „Balance finden – Rücken stärken!“
Vortrag  „Gemeinsam gegen Rückenschmerzen – Mit der FPZ Therapie“
Workshop „Balance halten, Rücken stärken“

Wann: Mittwoch, 15. März, 20:00 Uhr
Wo: Horizonte Gesundheitsstudio, Kasteler Straße 45, Wiesbaden
Medifit Wiesbaden, Borsigstraße 2, Wiesbaden

Der 16. Tag der Rückengesundheit am 15. März 2017 zum Motto wird organisiert von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. Bundesweit gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge und Angebote rund um die richtige Balance zwischen körperlicher und psychischer Belastung zugunsten eines gesunden Rückens. Weitere Informationen gibt es unter www.agr-ev.de/tdr.

Das diesjährige Motto „Balance finden – Rücken stärken!“ bezieht sich auf das körperliche und psychische Gleichgewicht. Meist sind Rückenschmerzen das Resultat eines Ungleichgewichts zwischen einseitiger Belastung oder zu viel Stress. Sowohl zu starke Belastung als auch zu wenig Bewegung und Ruhe ist Gift für den Rücken. Betroffene sollten Ihren Alltag einmal selbst reflektieren. Meist wird einem gleich bewusst woher die Schmerzen kommen könnten. Ein ausgewogenes Maß an Bewegung ist wichtig. Personen in Sitzberufen sollten mindestens 10.000 Schritte am Tag gehen. Viele kommen nicht einmal auf die Hälfte.

Online Personal Trainer

Durch Sport kann die Rückengesundheit aktiv und bewusst gefördert werden. Zusätzlich zu einem aktiven Lebensstil mit ausgewogener Ernährung bieten sich spezielle Fitnessübungen für den Rücken an, wie die Online-Kurse von AGR-Coach.de. Initiiert von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. in Kooperation mit dem Online-Fitnessstudio pur-life ermöglichen sie ein vollwertiges Rücken-Training in den eigenen vier Wänden.

Das Programm bietet über 2500 Trainingsvideos mit verschiedenen Trainern und zahlreiche Live-Kurse. Zusätzlich gibt es viele Tipps für eine gesunde Ernährung und die Möglichkeit, sich einen persönlichen Bewegungs- und Ernährungsplan erstellen zu lassen. Nach einem gratis Probemonat kostet die Basis-Mitgliedschaft monatlich 9,99 Euro.

„Muskuläre Dysbalancen“

Ebenfalls zu Rückenschmerzen können „muskuläre Dysbalancen“ führen. Das heißt: Um eine Bewegung auszuführen verkürzt sich ein Muskel und sein Gegenspieler dehnt sich. Ist nun ein Muskel dauerhaft verkürzt, beispielsweise durch Bewegungsmangel oder Fehlhaltungen, führt das zu Schmerzen. So kann beim täglich stundenlangen monotonen Sitzen die Rückenmuskulatur verkümmern und durch die Sitzposition die Bauch- und Beinmuskulatur verkürzen. Das kann zu Beschwerden führen.

Die richtige Balance zu finden ist auch Kopfsache. Denn beruflicher Stress, Leistungsdruck, soziale Konflikte oder ein Mangel an Wertschätzung wirken sich ebenfalls negativ auf die Rückengesundheit aus. Die Folge sind oft psychosomatische Beschwerden oder Erkrankungen. Was hilft, sind Selbstfürsorge, Achtsamkeit sowie sozialer Rückhalt und ein Verständnis dafür, was für die eigene Gesundheit förderlich ist und was ihr schaden kann.

Ein großes Angebot an Veranstaltungen und Aktionen

Begleitet wird der 16. Tag der Rückengesundheit von einer Vielzahl an Veranstaltungen, Angeboten und Aktionen. Viele Einrichtungen, wie Praxen, Sportvereine und Fitnessstudios öffnen ihre Türen.

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