Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Uwe Becker, Stadtkämmerer, Bürgermeister und Hessens Antisemitismusbeauftragter ©2019 Stadt Frankfurt

Aufstehen und aufwachen: gegen Antisemitismus

Die Geschichte darf uns nicht einholen,. nach den Anschlägen von Halle ruft der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker dazu auf für jüdische Nachbarn und Freunde einzutreten.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Wir müssen den feigen Versuchen der Einschüchterung und der Ausbreitung von Antisemitismus mit entschiedenem Einsatz für das jüdische Leben entgegentreten.

Der Beauftragte der Hessischen Landesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen den Antisemitismus, Uwe Becker, hat sich am Donnerstag, 10. Oktober, zum Anschlag von Halle: Wenn nach dem kaltblütigen und feigen antisemitischen Anschlag von Halle an vielen Stellen in Deutschland Solidarität mit Jüdischem Leben in unserem Land gezeigt werde, sei dies ein gutes und wichtiges Zeichen.

Gelebte Solidarität muss aber auch über diesen schrecklichen Tag hinausreichen und sie ist von allen Teilen der Gesellschaft gefordert.“

Uwe Becker, Hessischer Antisemitismusbeauftragter

Vorderste Aufgabe des Staates ist es, seine Bürger, egal welcher Religion sie angehörten, zu schützen. Das sei in Halle nicht ausreichend passiert. Am höchsten jüdischen Feiertag, dem Jom Kippur, war offensichtlich keine polizeiliche Präsenz an der Synagoge in Halle gegeben. Die Brutalität des Vorgehens in Halle zeige, in welchem Zustand sich unser Land und unsere Gesellschaft befinde, so Becker weiter. Selbst wenn es sich in Halle tatsächlich „nur“ um einen feigen Einzeltäter gehandelt habe, so benutzten zu viele Menschen hierzulande auch verbale Formen der Judenfeindlichkeit, mahnte der Antisemitismusbeauftragte an.

„Die Gesellschaft muss aufwachen und aufstehen gegen jegliche Form der Judenfeindlichkeit in unserem Land.“

Uwe Becker, Hessischer Antisemitismusbeauftragter

Becker erklärt weiter: Wenn rechtsradikale Parteien Plakate aufhängten, die Israel als Unglück bezeichnen, so wie einst im Nationalsozialismus, dann müsse die Justiz tätig werden. Wenn auf Schulhöfen der Begriff Jude als Schimpfwort gebraucht werde, müssen Lehrer, ja die gesamte Schulgemeinde tätig werden und diesem Einhalt gebieten. Wenn Gruppierungen im Land den Umweg über den Antizionismus wählten, pauschal gegen Israel zu Felde ziehen, dann muss diesen Gruppen wie BDS Einhalt geboten und diese antisemitischen Bewegungen verboten werden. 

„Nur wenn wir für unsere jüdischen Nachbarn, Freunde und Bekannte offen eintreten, sie gegen verbale Anfeindungen verteidigen und für sie das Wort erheben, dann kann der wachsenden Judenfeindlichkeit tatsächlich entschieden begegnet werden.“

Uwe Becker, Hessischer Antisemitismusbeauftragter

Nur so könnten Jüdinnen und Juden auch Mut gemacht werden, den eigenen Glauben auch öffentlich zu leben, egal ob mit Kippa oder dem Davidstern. Abschließend sagt Becker, dass „praktische Solidarität für jüdisches Leben nicht in Solidaritätsbekundungen enden darf, sondern sie dort erst beginnt.

Weitere Nachrichten lesen Sie hier.

Hessen startet Programm an Schulen gegen Antisemitismus: Infos dazu hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.