Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Laufen in Wiesbaden. Den inneren Schweinehund überwinden. Foto: Volker Watschounek

Aller Anfang ist leicht

Schnell noch einmal die guten Vorsätze überdenken, Partner suchen und durchhalten. “Man sieht sich!“

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Mehr Sport, Zeit für die Familie und eine gesunde Ernährung. Wir haben uns wirklich gute Vorsätze gemacht. Schließlich gehören sie zum Jahreswechsel wie das Feuerwerk und das Bleigießen. Nach den ersten Tagen und vor allem im Februar fallen viele in den alten Trott zurück. Fragt sich: Was ist aus dem weit verbreiteten Wunsch, abzunehmen geworden.

„Viele Menschen setzen sich zu hohe Ziele, sie wollen zu viel auf einmal.“

– Oliver Birkelbach

Mehr als ein Drittel der Deutschen fasst laut Meinungsforschungsinstituts YouGov zum Jahreswechsel mindestens einen guten Vorsatz. Die Ersten geben schon Mitte Januar auf. Andere gestehen sich ein, dass sie ihre guten Absichten nur mit Einschränkungen verwirklichen können. Woran liegt das?

Ziele reflektieren

Ziele sollten konkret und erreichbar sein. Wer abnehmen will, braucht vor allem Zeit. Radikale Diäten bringen zwar einen schnellen Erfolg, sie schaden dem Körper aber mehr als dass sie helfen. Eine bewusste Mangelernährung macht nicht nur schlapp, sie kann auch die Herz- und die Lungenfunktion beeinträchtigen. Wer sich Zeit lässt, kleine Etappen anpeilt und beim ersten Rückschlag nicht gleich aufgibt, wird langfristig mehr Erfolg haben.

Apropos Rückschläge: Auch sie gehören dazu. Wenn die Hochzeitstorte der besten Freundin den Diätplan durchkreuzt oder Stress im Job die Lust aufs Fitness-Studio vertreibt, kommt schnell Frust auf. Deshalb ist es wichtig, gute Voraussetzungen für das Durchhalten zu schaffen.

„Den Meisten hilft es bereits, Freunden und Bekannten von den eigenen Vorsätzen zu erzählen oder sich mit ihnen zum Sport zu verabreden.“

– Oliover Birkelbach, Direktor der Barmenia Versicherungen

Der Ehrgeiz und gemeinsame Erfolge bewirken einen Motivationsschub. Damit stehen die Chancen gut, dass die Vorsätze aus der Neujahrsnacht nicht nur ein paar Monate bestehen bleiben, sondern auch dauerhaft im Alltag umgesetzt werden.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.