Menü

kalender

März 2026
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Partner

Partner

/* */
RockPopJazz Fest auf dem Schillerplatz

RockPopJazz-Fest: Junge Bands lassen Wiesbaden grooven

Gitarren, Beats und junge Stimmen: Beim RockPopJazz-Fest der Wiesbadener Musik- & Kunstschule erobern Bands, Chöre und Ensembles das Kulturforum. Zwei Bühnen, viele Stilrichtungen und eine offene Bühne sorgen für einen Abend voller Energie, Groove und musikalischer Überraschungen.

Grafik: Kathleen Rother Redaktion 2 Stunden vor 0

Beim RockPopJazz-Fest im Kulturforum. Das sind zwei Bühnen, viele Bands und eine offene Bühne sorgen für Festivalstimmung.

Im Wiesbadener Kulturforum wird es in knapp zwei Wochen laut, lebendig und ziemlich mitreißend. Wenn die Wiesbadener Musik- & Kunstschule zum RockPopJazz-Fest einlädt, füllen Gitarrenriffs, Beats und Bläsersätze den Raum. Am Samstag, 21. März, ab 17 Uhr gehört die Bühne ganz den jungen Musikern der WMK.

RockPopJazz-Fest, kurz gefasst

RockPopJazz-Fest 2025 – Junge Talente rocken Wiesbaden
Eintritt: frei
Wann: Samstag, 21. März 2026, ab 17:00 Uhr
Wo: Wiesbadener Musikakademie, Schillerplatz 1 – 2, 65185 Wiesbaden

Das RockPopJazz-Fest zählt längst zu den festen Frühjahrsritualen der Schule. Jahr für Jahr treten hier Bands, Chöre und Ensembles auf und zeigen, was sie im Unterricht und in ihren Probenräumen entwickeln. Dabei geht es nicht nur um Technik. Die jungen Musiker spielen, experimentieren, improvisieren – und bringen Energie auf die Bühne.

Den Auftakt gestalten die Junior Pop Classes mit den klangvollen Namen „Raptilien“ und „Die verbrannten Pfannkuchen“. Danach übernimmt die Percussion-Gruppe und treibt mit Rhythmus und Groove das Publikum weiter durch den Abend.

Pop, Jazz, Funk – alles an einem Abend

Anschließend wechseln Bands und Ensembles Schlag auf Schlag. Gruppen wie „No Voices“, „Die Salzkörner“, „The Nameless“ und die Jazzformation „Cue On“ spielen sich durch Pop, Rock und Jazz. „The (!) Band“ mischt Blues und Funk hinein und sorgt für tanzbare Momente.

Zum Finale bringt die Big Band „Swinging Generations“ den großen Sound auf die Bühne. Bläser setzen Akzente, das Rhythmusfundament groovt – und der Abend schwingt langsam aus.

Zweite Bühne, neue Stimmen

Parallel öffnet ab 18 Uhr das Studio im Kulturforum seine Türen. Das „Guitar Collective“ wandert durch Blues, Pop und Jazz, während die Chöre „Fine Voices“ und „Jazzalistix“ Stimmen übereinanderschichten und Harmonien entfalten. Und zum Schluss gehört die Bühne allen: Bei der Open Stage dürfen junge Musikerinnen und Musiker spontan auftreten. Wer Lust hat, greift zum Instrument – und spielt einfach los.

Symbolfoto ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

RockPopJazz-Fest, das Programm und weitere Informationen gibt es unter www.wmk-wiesbaden.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert