Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Walhalla heute

Walhalla bleibt Thema im Kulturbeirat

In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr am 17. Januar, hat der Kulturbeirat beschlossen, die Immobilie Walhalla weiterhin als prominentes Thema auf seine Agenda zu setzen.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Sanierung und bauliche Entwicklung der Walhalla, Neuwahl des Kulturbeirat, Kulturpolitische Initiativen. 

Ein Workshop hat die Richtung vorgegeben. Um sich ohne die zeitliche Begrenzung eines Sitzungstermins über alle kursierenden Fragen zum Walhalla-Prozess auszutauschen, hatte man sich bereits im Vorfeld getroffen. Nach einem Exkurs zur politischen Historie und zum aktuellen Stand der Diskussion wurde die Rolle des Beirats im weiteren Steuerungsprozess sowie Überlegungen zur zukünftigen Nutzung der Immobilie diskutiert. Diese Themen möchte der Kulturbeirat in einer Arbeitsgruppe fortführen.

„Die Vorzeichen zur Nutzung der Walhalla haben sich in den letzten Jahren immer wieder verändert“, stellt Dorothée Rhiemeier, stellvertretende Vorsitzende des Beirats, fest. „Corona, Energiekrise und Inflation tragen ihren Teil dazu bei, dass wir unseren Blick auf das Haus und die Gedanken zur Nutzung ebenso kontinuierlich anpassen müssen. Es besteht Einigkeit im Gremium, dass wir den Prozess zur Wiederbelebung dieser einzigartigen und für die Belebung der Innenstadt bedeutsamen Immobilie weiterhin kritisch begleiten.“

Zu Gast war in der Sitzung des Kulturbeirats zudem Dilek Gress als Vertreterin für ESWE Verkehr. Das Wiesbadener Verkehrsunternehmen hatte angekündigt, lokales Sponsoring für Sportvereine, soziale Vereine und Kultur aufgrund beihilferechtlicher Bedenken vorerst einzustellen. Die Beiratsmitglieder vermittelten im Gespräch mit Dilek Gress die Erwartungshaltung, neue Lösungen zu finden beziehungsweise das Sponsoring wieder aufzunehmen. Zudem wurden das Vorgehen und die Kommunikation kritisch kommentiert. Es ist nicht ersichtlich, wieso Sponsoring für ESWE Verkehr in Wiesbaden zu vergaberechtlichen Problemen führt, diese Bedenken in anderen Kommunen offensichtlich aber nicht bestehen, sagte Rhiemeier. Man wünsche sich eine bessere Kommunikation im Vorfeld. Es sei nun Eile geboten, das für die lokale Kultur immens wichtige Sponsoring rechtssicher wieder aufzunehmen.

Foto oben ©2022 Wiesbaden Lebt

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Wiesbadener Kulturbeirats finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.