Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

8. VITA Charity Gala: So viel Spenden gab es noch nie!

Die Helfer auf vier Pfoten und ihre zweibeinigen Teampartner begeisterten am Samstagabend zum achten Mal die rund  800 Gäste aus Politik, Show und Wirtschaft bei der Charity Gala im Wiesbadener Kurhaus. Das Spendenergebnis von 435.000 Euro übertraf alle Erwartungen!

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Kindern und Erwachsenen mit Handicap einen Assistenzhund zur Seite zu stellen – das ist das Ziel von VITA e.V. Assistenzhunde – eine großartige Sache.

Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali und FFH-Radiomann Daniel Fischer begrüßten unter den hunderten von Gästen im Wiesbadener Kurhaus viele prominente Gesichter. Stars wie die Schauspielerinnen Alexandra Kamp und Daniela Ziegler, Mode-Designer Harald Glööckler, Moderatorin Nina Ruge, die Society-Ladies Uschi Ackermann und Shawne Fielding, die Zwillings-Werbeikonen Nina und Julia Meise, Michael von Hassel, Evren Gezer sowie viele mehr folgten dem Ruf des Vereins und VITA-Botschafter und Event-Guru Erhard Priewe. Der Wiesbadener Kurier berichtete bereits im Vorfeld, dass Oberbürgermeister Sven Gerich auch in diesem Jahr nicht zum Ball erscheinen wird. In einer E-Mail an Erhard Priewe entschuldigte er sich und bat um Verständnis seines Geburtstags wegen am 30. Oktober. Im nächsten Jahr aber, werde er den Termin einrichten, so Priewe. Wir dürfen gespannt sein.

„Die Spendenbereitschaft unserer Gala-Gäste lässt uns immer wieder staunen und wir sind unheimlich dankbar.“ – Tatjana Kreidler, VITA-Gründerin

Unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, der leider persönlich nicht vor Ort sein konnte, wurde unter dem Motto Lebensfreude und Zukunft schenken zum Spenden aufgerufen. Mit dem gesammelten Geld möchte der Verein noch zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung zu einem Assistenzhund verhelfen und ihnen ein unabhängigeres Leben mit mehr Lebensfreude schenken. Der Gesamtspendenerlös des Abends summiert sich inklusive des Losverkaufs für die Tombola auf sagenhafte 435.000 Euro.

„Wir wollen lebensfrohe Hunde ausbilden, noch zahlreiche glückliche VITA-Teams zusammenführen.“  Tatjana Kreidler, VITA-Gründerin

Seit Jahren konzentrieren wir uns mit aller Kraft auf das stetige Wachstum des Vereins mit mehr Teams, mehr Mitarbeitern und dem Wunsch nach einem größeren Kompetenzzentrum“, so VITA-Gründerin Tatjana Kreidler. „Dieses neue Zuhause für VITA ist immer noch unerlässlich um einen Ort zu schaffen, an dem die mittlerweile mehr als 50 VITA-Teams sozialtherapeutisch begleitet werden und die notwendigen Nachbetreuungen erhalten.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

„Doch der Weg dorthin kostet uns sehr viel Kraft, Zeit und Energie. Dabei müssen wir unsere Ziele, die sich seit der Vereins-Gründung vor 17 Jahren nicht geändert haben, im Blick behalten: Wir wollen lebensfrohe Hunde ausbilden, noch zahlreiche glückliche VITA-Teams zusammenführen, zukunftsweisende Entscheidungen treffen, für vierpfotigen Nachwuchs sorgen, den Verein offen und transparent führen und Menschen glücklich und unabhängiger machen. Für all das setzen wir die Spendengelder ein, die im Rahmen der Gala gesammelt werden.“ Die Auswirkungen der Gala für die Teams ist, dass das „Wir-Gefühl“ gestärkt wird, und sie einmal im Rampenlicht stehen und sich als Stars und Sternchen fühlen.

 VITA-Award an fünf Preisträger

Auch in diesem Jahr verleiht der Verein den VITA-Award und ehrt damit fünf Preisträger, die sich seit Jahren in bedingungsloser Art und Weise für die gute Sache engagieren und den Verein unterstützen. Gemeinsam mit den VITA-Teams übergab ZDF-Moderatorin und VITA-Schirmherrin Dunja Hayali die Auszeichnung. Preisträger sind in diesem Jahr Dr. Helmut Häuser, Vorsitzender der Willy Robert Pitzer-Stiftung, die bereits zwei VITA-Assistenzhunde finanziert hat, Monika Erfurth von der Sektkellerei Henkell & Söhnlein, die die VITA Charity Gala von Beginn an unterstützt, Eva Kreidler, die Mutter von VITA-Gründerin Tatjana Kreidler und gute Seele des Vereins, Alfred Glander, CEO der Fressnapf-Gruppe, die seit Jahren eine enge Partnerschaft mit VITA pflegen und die jahrelange VITA-Patin und Unterstützerin Marina Dahinten.

Große Spendenbereitschaft auf der VITA Charity Gala

Neben dem großen Engagement der Sponsoren übertraf vor allem die Spendenbereitschaft der diesjährigen Gala alle Erwartungen. PURINA Tiernahrung spendete an diesem nicht nur 25.000 Euro, sondern sagte die lebenslange Finanzierung und Betreuung eines VITA-Assistenzhundes zu, was 75.000 Euro entspricht. Auch die Fressnapfgruppe war mit einem Scheck über 25.000 Euro angereist. Bereits zum vierten Mal in Folge übergab der Förderverein Deutscher Hilfsdienste e.V. auf der Gala die Spendensumme von 25.000 Euro ebenso wie weitere großzügige Spender. Wer kann sich schon rühmen als Gala Porsche als Sponsor zu haben?

„Die VITA Gala ist die einzige Gala, die Porsche als Sponsor hat.“ – Erhard Priewe

Und eine ganz besondere Überraschung im Gepäck hatten das Ehepaar Petra und Armin Gauselmann von der Gauselmann-Gruppe: Statt Geschenke zu ihrem 60-jährigen Firmenjubiläum hielt das ostwestfälische Familienunternehmen ihre Gäste an, für den guten Zweck zu spenden. So kamen unglaubliche 177.000 Euro zusammen, die Petra und Armin Gauselmann am Gala-Abend spontan auf 200.000 Euro aufrundeten.

Impressionen und noch mehr Eindrücke von der Vita Charity Gala finden Sie hier.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Vita Charity Gala finden Sie unter www.vita-charity-gala.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.