Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Der zerbrochene Krug

Wiederaufnahme „Der zerbrochne Krug“

Hessisches Staatstheater lädt ein zu „Der zerbrochene Krug“ von Kleist! Erlebt Theater pur ohne Schnickschnack. Premiere am 4. April, 19:30 Uhr im Kleinen Haus. Kritiker loben die Kraft der Kleist-Sprache. Ein Muss für Theaterliebhaber!

Volker Watschounek 1 Monat vor 0

Die Kraft der Kleist-Sprache wirkt enorm, nichts erscheint überflüssig. Dies löste nach der Premiere mal erfreutes, mal befremdetes Staunen aus.

In der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg des Zerbrochnen Krugs von Heinrich von Kleist erlebt das Publikum etwas Seltenes: einen reinen Theaterabend. Ohne Fremdtexte, Video oder Musik wird der Text ungekürzt aufgeführt.

Hessisches Staatstheater, kurz gefasst

Oper – Wiederaufnahme – „Der zerbrochene Krug“
Wann: 4. April 2024, 19:30 Uhr
Weitere Termine: 20. April 19:30 Uhr
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Kleines Haus, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden
 (Karte + Navigation)

Das Publikum wird Zeuge eines sozusagen »reinen« Theaterabends. Einfach Kleist pur. Bei der Kritik löste das nach der Premiere mal erfreutes, mal befremdetes Staunen aus: Die Kraft der Kleist-Sprache wirke hier enorm, schrieb etwa die Frankfurter Rundschau, nichts erscheint überflüssig. Von der ersten bis zur letzten Minute« sei es »ein Vergnügen, den brillant dahingleitenden Blankversen Kleists zu lauschen, bemerkte die Frankfurter Allgemeine. Und die Offenbach Post meinte, dass es vielleicht öde wäre, wenn das Theater ausschließlich Dinge von dieser Art hervorbringen würde, um letztlich doch einzuräumen: Ein Theaterabend, der viel für sich hat.

Kleist pur

Für drei Vorstellungen kehrt Der zerbrochne Krug« – sicherlich eine der eindrücklichsten Schauspielarbeiten Laufenbergs aus seiner Wiesbadener Zeit – noch einmal auf die Bühne des Kleinen Hauses zurück. Michael Birnbaum wird wieder den nie um eine Ausrede verlegenen Dorfrichter Adam geben, Lena Hilsdorf die Eve, und Uwe Kraus wird als Gerichtsrat Walter erneut Licht ins heillos verfahrene Gerichtsverfahren zu bringen versuchen. Das Ganze ist aber nicht zuletzt, eine herausragende Ensembleleistung. Ob man Kleist jemals wieder so hundertprozentig auf der Bühne sehen wird? 

Hinter den Kulissen

Inszenierung Uwe Eric Laufenberg, Bühne, Kostüme Rolf Glittenberg. Mit Michael Birnbaum; Uwe Kraus, Paul Simon, Lena Hilsdorf, Lukas Schrenk, Benjamin Krämer-JensterEvelyn M. Faber, Mira Benser, Sophie Pompe, Elke Opitz, Andreas Jolk, Wolfgang Behrens.

Foto oben ©2024 Christine Tritschler

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.