Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Zwei „Maobile Grüne Zimmer®“ für die Wiesbadener Innenstadt

Zwei Grüne Zimmer für Wiesbadens Innenstadt

Grüne Zimmer gab es bereits vor zwei Jahren in der Innenstadt von Darmstadt. Wer danach googelt, findet viele Städte mit Vorbildcharakter. Von Dienstag an stehen erstmals zwei Kühloasen auch in der Wiesbadener Innenstadt – an sogenannten Hitzeinseln.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Zwei Mobile Grüne Zimmer® spenden Schatten in der Innenstadt Schatten und an zwei Stellen ein zum Ausruhen und Genießen einer vielfältigen Bepflanzung ein.

Zwei Mobile Grüne Zimmer erleben Wiesbadener und ihre Gäste vom 21. Juni in der Innenstadt. Die Standorte sind vor dem Karstadt in der Kirchgasse und in der Langgasse 36 auf Höhe der Goldgasse. An sogenannten Hitzeinseln bieten sie von Dienstag  Gästen wie Wiesbadenern mitten in der Stadt eine Ruheoase um zu entspannen – und das Treiben zu erleben. Sie machen unwirtliche Orte lebensfreundlicher und zeigen , welche Aufenthaltsqualität die gewählten Orte durch den Einsatz grüner Architektur entwickeln.

Grüne Ruhepole in der Innenstadt

Die Wände der mobilen Zimmer sind aus Blattschmuck-, Blüh- und Naschpflanzen und fungieren somit als Schattenspender, Wasserspeicher und Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Gleichzeitig sind sie Sitzgelegenheiten und bilden so einen Rückzugsort mitten in der Stadt. Und sie sorgen für Pflanzenvielfalt: Ein Spalier mit Kiwi-Pflanzen gibt ein intensives Raumgefühl und sorgt für Schatten. Erdbeeren und Kräuter locken die Passanten zu dieser ungewöhnlichen Ruhezone.

Hintergrund

Die Mobilen Grünen Zimmer sind das Ergebnis des EU-Projektes TURAS (Transitioning towards Urban Resilience and Sustainability). Das Projekt beschäftigte sich von 2011 bis 2016 mit der Frage, was Städte gegen Klimawandel und Umweltbelastungen stark macht. Als Ergebnis des Projektes wurde 2016 ein Mobiles Grünes Zimmer gebaut, das 2016 auf Europatournee ging. Seitdem nutzen immer mehr Städte, auch in Hessen, die mobilen grünen Zimmer – und jetzt auch Wiesbaden.

Foto oben ©2022 LH Wiesbaden 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Erklärungen zu dem Projekt Turas finden Sie im Internet unter www.klimabuendnis.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.