Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Raus aus dem Homeoffice, oder lieber doch in Ruhe weiter arbeiten?

Zahl der Woche: „24,8 % im Homeoffice“

Ein Viertel aller Erwerbstätigen arbeitete im vergangenen Jahr im Homeoffice. Die Inflationsrate erreicht mit 7,9 Prozent zum dritten Mal infolge einen neuen Höchstwert. Die Preise im Großhandel liegen 22,9 Prozent über den Preisen von Mai 2021.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die Angst vor Corona ist in den Hintergrund getreten, Mahnende Worte git es nur noch wenige. Das Homeoffice ebenso. Krieg und Preissteigerungen haben das Zepter übernommen.

Setzen und Tiefs: Im IT-Dienstleistungsbereich arbeiteten 75,9 Prozent der abhängig Beschäftigten von zu Hause aus, im Gesundheitswesen nur 5,4 %. Im Durchschnitt betrachtet haben im vergangenen Jahr haben so viele Menschen wie noch nie von zu Hause gearbeitet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt haben 24,8 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland im Jahr 2021 zumindest gelegentlich im sogenannten Homeoffice gearbeitet. Für 10,0 Prozent der Berufstätigen waren die eigenen vier Wände sogar an jedem Arbeitstag das Büro. Corona-Maßnahmen wie die im Früh- und Spätjahr 2021 geltende Homeoffice-Pflicht haben dazu geführt, dass sich der Anteil gegenüber dem Vor-Corona-Niveau fast verdoppelt hat: Im Jahr 2019 hatten noch 12,8 Prozent der Erwerbstätigen im Homeoffice gearbeitet, im ersten Corona-Jahr 2020 waren es 21,0 Prozent.

Andere Kennzahlen

Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Mai 2022 bei +7,9 Prozent. „Die Inflationsrate erreichte damit im dritten Monat in Folge einen neuen Höchststand im vereinigten Deutschland.

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Mai 2022 um 22,9 Prozent höher als im Mai 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war der Anstieg der Großhandelspreise im Vorjahresvergleich damit etwas schwächer als im April 2022, als mit +23,8 Prozent der stärkste Anstieg seit Beginn der Erhebung im Jahr 1962 verzeichnet worden war

Bild oben ©2022 Pixabay / Wiesbaden lebt!

Zahl der Woche in Kalenderwoche 24/2022. Mehr dazu lesen Sie hier.

Weitere Pressemitteilungen des Statistsichen Bundesamts finden Sie unter www.destatis.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.