Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Matthias Gessinger

„Wiesbaden verliert einen richtungsweisenden Künstler“

Die Portraits der Wiesbadener Oberbürgermeister im 1. Obergeschoss des Wiesbadener Rathauses kennen viele, den Künstler dahinter international betrachtet noch viel mehr. Über Jahrzehnte hat er das Kunst- und Kulturleben in Wiesbaden bereichert.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Er war Mitglied der Darmstädter Sezession, der Vereinigung bildender Künstler, die 1919 aus dem Darmstädter Freundeskreis um die Zeitschriften „Die Dachstube“ und „Das Tribunal. Hessische Radikale Blätter“ hervorging.

Mit großer Trauer und Bestürzung hat die Landeshauptstadt Wiesbaden die Nachricht vom Tod des Wiesbadener Künstlers und Kulturpreisträgers Matthias Gessinger aufgenommen. Matthias Gessinger habe über Jahrzehnte das Kunst- und Kulturleben in Wiesbaden bereichert. Mit seinem beeindruckenden künstlerischen Werk gehöre er zu den profilbildenden Künstlerpersönlichkeiten Wiesbadens, so Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Kulturdezernent Axel Imholz übereinstimmend.

„Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist Matthias Gessinger zu großem Dank verpflichtet. Im Rahmen des Kulturaustauschs mit Wiesbadener Partnerstädten war Matthias Gessinger ein ausgezeichneter und sympathischer Botschafter unserer Stadt und hat so zur Vertiefung dieser Beziehungen beigetragen.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Kulturdezernent Axel Imholz

Es sei der Stadt eine besondere Freude und Ehre gewesen, dass Gessinger noch vor wenigen Jahren die Portraits der Wiesbadener Oberbürgermeister im Rathaus in beeindruckender künstlerischer Qualität vervollständigt habe. Bei dieser durchaus schwierigen Aufgabe habe der Künstler seine hervorragende künstlerische und technische Kompetenz eindrücklich unterstrichen, so Mende und Imholz weiter.

„Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, denen wir unser tief empfundenes Beileid ausdrücken und in dieser Zeit der Trauer viel Kraft wünschen.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Kulturdezernent Axel Imholz

Neben seinem eigenen künstlerischen Wirken sei die künstlerische Schulung, Förderung und Vermittlung eine große Stärke von ihm gewesen. In dem seit 1982 bestehenden Freundeskreis Matthias Gessinger habe er über Jahrzehnte künstlerische Talente gefördert und begleitet. Darüberhinaus bleibt er mit zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in der Region und im In- und Ausland im Gedächtnis vieler und in der Stadt präsent.

„Wiesbaden verliert mit Matthias Gessinger einen richtungsweisenden, einfühlsamen, fantasievollen und höchst eigenständigen Künstler, der von sich selbst sagte ‚ich will, wenn es darauf ankommt, weiterhin unbequem sein‘.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Kulturdezernent Axel Imholz

Über Matthias Gessinger – Er wurde 1948 in Berlin geboren und lebte in Wiesbaden und Paris. Er studierte Malerei – unter anderem bei Oskar Kolb -, Kunstgeschichte und Philosophie an der Werkkunstschule/Hochschule für Gestaltung Wiesbaden und der Goethe Universität Frankfurt/ Main.

Kunst im öffentlichen Raum

Gessinger wurde mehrfach mit Preisen für Kunst im öffentlichen Raum ausgezeichnet. Aufgrund seines künstlerischen Wirkens wurde er von der Landeshauptstadt Wiesbaden 1991 mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. Er hatte einen Lehrauftrag für Malerei an der Hochschule für Gestaltung Wiesbaden und war Mitglied der Darmstädter Sezession. Mit seinen Ausstellungen war er in Museen, Kunsthallen und Galerien in Deutschland, Europa, USA und Südamerika vertreten.

Einzelausstellungen und Beteiligungen

Seit 1973 wurden seine Werke in zahlreichen Einzelausstellungen und Beteiligungen in Museen, Kunsthallen und Galerien unter anderem in Amersfoort, Bad Homburg, Barcelona, Basel, Belfast, Bologna, Bonn, Brighton, Chicago, Darmstadt, Dublin, Düsseldorf, Erivan, Frankfurt, Glasgow, Hannover, Kassel, Klagenfurt, Köln, Kraków, Lissabon, Luxemburg, Madrid, Mainz, Malcesine, Mannheim, Olsztyn, Paris, Recklinghausen, Sao Paolo, Schloss Freudenberg/Wiesbaden, Schloss Johannisberg/Rheingau, Southhampton, Stuttgart, Verona, Wien, Wroclaw und Wiesbaden ausgestellt.

Bild oben ©2021 Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite Matthias Gessinger finden Sie unter www.matthiasgessinger.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.