Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ministerpräsident Volker Bouffier in der Busschule in Neu Anspach. Bild: Staatskanzlei

Wiesbaden und ESWE sagen Busschule 2020 ab

Wie verhalte ich mich richtig an der Haltestelle, worauf muss ich im Bus achten und wie sage ich dem Busfahrer, dass ich aussteigen möchte? Wegen Corona können Grundschüler diese Fragen im Herbst nicht stellen. Die Busschule fällt aus.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Ein Jahr ohne Busschule, ein Jahr ohne prominenten Besuch. Abstandsregeln und Sicherheit gehen vor. Der Besuch außerschulischer Lernorte ist nicht möglich.

Mit dem verkehrspädagogischen Projekt „Busschule“ vermitteln Wiesbaden und die ESWE Verkehrsgesellschaft wie Busfahren reibungslos funktioniert. Seit elf Jahren lädt der Verkehrsdienstleister der Stadt dazu Klassen für eine kompakte einstündigen Unterrichtseinheit ein – um die elementaren Sicherheitsregeln rund um das gefahrlose und rücksichtsvolle Busfahren zu vermitteln. Und nein, in diesem Jahr nicht. Aufgrund von Corona ist das nicht möglich und so muss die Wiesbadener Busschule, die in diesem Jahr zum zwölften Mal stattgefunden hätte, abgesagt werden.

Busschule 2021

Das Angebot richtet sich normalerweise an die Fünftklässler weiterführender Schulen sowie an die Schüler von Förderschulen und einige Grundschulen. ESWE und die Landeshauptstadt haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Da das Hessische Kultusministerium aktuell Ausflüge sowie den Besuch außerschulischer Lernorte bis zu den Herbstferien untersagt, gebe es in diesem Jahr keine Möglichkeit. Beide Partner sind zuversichtlich, die Busschule im Herbst 2021 wieder anbieten zu können. Weitere Informationen erhalten Eltern bei Bedarf unter (0611) 45022450.

Schulfahrten…

In dem entsprechendem Schreiben des Hessischen Kultusministers zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs in Hessen zum 27. April heißt es zum Thema Schulfahrten, Unterrichtsgänge und Betriebspraktika: Abschließend möchte ich Sie darüber informieren, dass Schulfahrten wie Schüleraustausche, Studien- und Klassenfahrten aufgrund der unklaren Reiselage in vielen Regionen und Ländern bis zum Beginn der Herbstferien nicht stattfinden können. Auch Betriebspraktika, Wanderungen, Exkursionen und der Besuch außerschulischer Lernorte entfallen in dieser Zeit, damit sich die Schulen in den ersten Wochen nach den Sommerferien voll auf den Unterricht und ggf. die Kompensation von ausgefallenem Lernstoff konzentrieren können. Es gelten die bereits kommunizierten Regelungen zur Kostenübernahme durch das Land.
(Archivfoto: Staatskanzlei)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Hauptamts mit allen Ortsverwaltungen finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.