Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Eislaufen in Wiesbaden, Kunsteisbahn bleibt geschlossen.

Wiesbaden: Eine Saison ohne Eislaufen

 Normalerweise läuft die Saison von Anfang November bis maximal Mitte März. In diesem Jahr wird sie beendet, bevor sie überhaupt angefangen hat. Die Henkell Kunsteisbahn bleibt geschlossen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

In Wiesbaden wird es in diesem Winter kein Eislaufen geben. Hatten die Kufenflitzer auf Januar und Februar gesezt, müssen sie ihre Hoffnung jetzt begraben.

Aufgrund des verlängerten Crona-Lockdowns bleibt die Henkell-Kunsteisbahn für die Saison 2020/2021 geschlossen. Nach den aktuellen Erkenntnissen wäre eine Öffnung mit Eislaufen und Eisstockschießen frühestens am 1. Februar möglich. Witterungsbedingt ist die Saison erfahrungsgemäß spätestens Anfang März zu Ende. Im Idealfall wäre die Freiluft-Eisbahn so gesehen höchstens fünf Wochen zu betreiben – witterungsbedingte Laufzeit-Ausfälle nicht mitgerechnet.

„Selbst wenn wir am 1. Februar wieder öffnen könnten zeigt die jüngste Anziehungskraft in den Wintergebieten, dass mattiaqua den zu erwartenden Ansturm auf die Eisfläche nicht so steuern könnten, dass alle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen durch die Nutzer zu jeder Zeit gewährleistet wären.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Zum Schutz aller Bürger habe sich die Stadt in Rücksprache mit mattiaqua daher gegen einen verspäteten Saisonstart und Öffnung der Eisbahn entschieden, so Mende weiter. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist dieser Schritt vernünftig, erklärt Thomas Baum, Betriebsleiter von mattiaqua.

„Wir haben schweren Herzens entschieden, die Saison zu beenden, bevor sie begonnen hat.“ – Thomas Baum, Betriebsleiter von mattiaqua

Die Installation der Kühlschläuche, die Aufbereitung beziehungsweise die ständige Pflege der Eisfläche sind mit einem enormen Kosten- und Zeitaufwand verbunden. Gleiches gilt für Abbau und Einlagerung der Materialien.

Foto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rheingauviertel lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur Henkell-Kunsteisbahn finden Sie unter www.mattiaqua.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.