Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Thorsten Heidel, Karoline Reinke in Der fröhliche. Weinberg ©2019 Hessisches Staatstheater Karl Monika Forster

Wiederaufnahme: „Der fröhliche Weinberg“

Ab 28. September ist Carl Zuckmayers „Der fröhliche Weinberg“ wieder in der Wartburg zu erleben. Von der Presse wurde das Regiedebüt von Henriette Hörnigk am Hessischen Staatstheater Wiesbaden im vergangenen Jahr als originell und überraschend ausgezeichnet.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Henriette Hörnigk hat das Stück „Der fröhliche Weinberg“ lachend, aber auch weinend inszeniert. Je mehr die Freude einem ins Gesicht steigt, desto deutlicher bemerkt man auch das versteckte Böse.

Der fröhliche Weinberg ist ist ein von Carl Zuckmayer verfasstes Lustspiel, das am 22. Dezember 1925 in Berlin im Theater am Schiffbauerdamm uraufgeführt wurde. Nachdem es zuvor von allen Berliner Bühnen abgelehnt wurde, gelang Zuckmayer mit dem Stück sein literarischer Durchbruch.

Wartburg, kurz gefasst

Theater – „Der fröhliche Weinberg“
Wann: Sonntag, 28. September 2019, 19:30 Uhr
Wo: Wartburg (Staatstheater Wiesbaden), Schwalbacher Str. 51, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: ab 13,20 Euro, Karten Online

Weitere Termine 3. , 5., 8., 10., 12. und 15. Oktober

Das Stück spielt im original ohne genaue Ortsangabe irgendwo in einem rheinhessischen Winzerort. Die Frankfurter Rundschau schrieb nach der Permutierte im vergangenem Jahr: „Der fröhliche Weinberg“ ist klassisches Volks- und auch Laientheaterterrain, aber selten so gelacht wie jetzt auf der Nebenbühne des Staatstheaters Wiesbaden in der Wartburg.

“In der Wartburg kann man (muss aber nicht) den Ausschank von Wein oder Traubensaft mit der Eintrittskarte dazukaufen und sitzt zu beiden Seiten eines langen Holzstegs.“ – Frankfurter Rundschau

Kraftzentrum des unverwüstlichen Stücks ist der alternde Weingutsbesitzer Gunderloch, der seine Tochter Klärchen verheiraten möchte – komödienüblich natürlich mit dem Falschen. Benjamin Krämer-Jenster übernimmt in diesem feucht-fröhlichen Theater-Klassiker wieder die Hauptrolle. Er und das Ensemble singen, trinken und streiten in Wirtshaus und Weinbergen. Das Publikum ist währenddessen mittendrin statt nur dabei: Außerdem wird in der Vorstellung Wein und Traubensaft ausgeschenkt, natürlich vom passenden Weingut Gunderloch aus Nackenheim.

In alter Tradition ist der Ausschank von Wein oder Traubensaft während der Vorstellung gegen Aufpreis buchbar.

Hinter den Kulissen

Regie – Henriette Hörnigk Jean Baptiste Gunderloch, Weinbergbesitzer Benjamin Krämer-Jenster
Bühne und Kostüme – Henrike Engel Klärchen Gunderloch, seine Tochter Mira Benser
Dramaturgie – Laura Weber Knuzius, Klärchens Verlobter Paul Simon
Musikalische Leitung – Frank Bangert Frau Eismayer, LandskronenwirtinKaroline Reinke
Jochen Most, Rheinschiffer Felix Strüven Eismayer, ihre TochterChristina Tzatzaraki
Annemarie Most, seine Schwester Anne Lebinsky
Rindsfuß, Weinhändler Thorsten Heidel
Frau Rindsfuß, seine Frau Evelyn M. Faber
Hahnesand, Weinreisender Lukas Schrenk
Löbche Bär, Weinreisender Martin Plass
Kurrle, Amtsvorsteher Christoph Kohlbacher
Stopski, Kriegsveteran Felix Vogel
Herr Eismayer, Musiker Frank Bangert, Ulrich Bareiss
__ Babettchen Eismayer, ihre TochterChristina Tzatzaraki

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.