Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hier noch unter dem blauen chilenischen Himmel, inzwischen aber in Wiesbaden gelandet: das Pfarrehepaar Nicole Oehler und Johannes Merkel. Nicole Oehler fängt als Pfarrerin in der evangelischen Johanneskirchengemeinde an und wird am Sonntag, 3. September, 18 Uhr, ins Amt eingeführt. Johannes Merkel ist neuer Pfarrer in der Martin-Luther-Gemeinde, die aus den drei Kirchorten Luther-, Heilig-Geist- und Markuskirche besteht, und bereits in sein Amt eingeführt worden.

Von Chile nach Wiesbaden: Neues Pfarrerehepaar im Evangelischen Dekanat

Kein Eintritt, keine Anmeldung – einfach vorbeikommen und himmlische Vibes genießen! Kostenlose Shuttle-Busse bringen Sie am 8. September zu allen Kirchen-Hotspots in Wiesbaden. Lassen Sie sich von Kunst & Kultur inspirieren! Genieß Sie den Ausblick von den Türmen über Wiesbaden.

Volker Watschounek 8 Monaten vor 0

Bist du bereit für die außergewöhnlichste Club-Nacht des Jahres? Zur Nacht der Kirchen öffnen Gotteshäuser ihre Türen für eine Nacht voller Überraschungen! Silent-Rave, Turm-Views, Kabarett. 

Andere Kirchengemeinde, andere Stadt, anderer Kontinent: Das Pfarrerehepaar Nicole Oehler und Johannes Merkel ist von Südamerika nach Wiesbaden aufgebrochen. Die vierköpfige Familie war neun Jahre im Auslandspfarramt in Santiago der Chile. Jetzt sind sie in der hessischen Landeshauptstadt gelandet.

Amtseinführung, kurz gefasst

Wann: 3. September 2023, ab 18:00 Uhr
Wo: Evangelischen Johanneskirche, Hauberrisserstraße 17, 65189 Wiesbaden

Johannes Merkel ist im Team mit Ursula Kuhn und Johannes Lösch der neue Pfarrer in der Martin-Luther-Gemeinde, seine Frau Nicole Oehler folgt auf Pfarrer Stephan Da Re in der Johanneskirche im Stadtteil Weidenborn.

Dass sich jetzt Strukturen neu finden, macht es für mich einfacher. Ich freue mich, da mitzugestalten und zu schauen, wie ich mich einbringen kann. – Johannes Merkel

Merkel stammt gebürtig aus Moritzburg bei Dresden. Er freut sich sehr auf die große Martin-Luther-Gemeinde mit dem breiten kirchenmusikalischen Angebot und den drei so unterschiedlichen Kirchen. Vorgestellt hat sich Merkel damals in der Lutherkirche, sein Festgottesdienst zur Amtseinführung war Ende Juli in der Heilig-Geist-Kirche. Ich finde, jeder der drei Kirchorte hat etwas, sagt er. Wie die drei Gemeinden die Fusion angegangen sind, hat den 46-Jährigen beeindruckt.  Auf Schwerpunkte will er sich noch nicht festlegen, sondern lieber erst mal sehen und wahrnehmen, was gebraucht wird.

Jetzt schon zu einem Fest einzuladen, dass erst in zwei oder drei Monaten stattfindet, fühlt sich für mich immer noch sehr ungewohnt an. – Johannes Merkel

Begegnung, Austausch und Gemeinschaft, Menschen in ihrem Leben und Alltag seelsorgerlich begleiten – das ist beiden in ihrem Dienst wichtig. Und das war auch der Kern ihrer Arbeit in der Gemeinde in Santiago, auch wenn das Leben in Chile natürlich von einem anderen Rhythmus geprägt war: Die Anfahrtswege zur Kirche waren sehr viel weiter, deswegen war zum Beispiel auch der Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst immer gut besucht. Wer kam, der blieb auch zum Kaffee, erzählen Merkel und Oehler. Und vieles ist eben nicht so überreguliert wie hier in Deutschland, ergänzt Merkel. Wir haben zum Beispiel eine Solaranlage aufs Kirchendach gesetzt, spendenfinanziert und innerhalb weniger Monate. Alle waren froh und niemand hatte übermäßig viel mit Genehmigungsverfahren zu tun.“
Auch das Zeiterleben sei ein anderes, findet Oehler.

In Chile haben die Menschen außerdem sehr großes Vertrauen in das Gebet, erzählt die 48-Jährige. Das habe auch ihre Perspektive aufs Beten verändert: Es kam vor, dass es an der Haustür klingelt und jemand sagt, er brauche jetzt mal ein Wunder, so Oehler. Oder es klingelte mitten in der Nacht das Telefon. Und mir wurde von einem Gemeindemitglied erzählt, dass etwas passiert sei und wir jetzt mal für sie beten müssten.

Unser Überseecontainer ist ausgepackt. Jetzt sind wir gespannt auf Wiesbaden, die Menschen und Begegnungen vor Ort. – Nicole Oehler

Neu ist für die beiden Theologen, dass sie als Ehepaar nicht mehr im Team in einer Kirchengemeinde arbeiten. Denn schon ihre letzte Pfarrstelle in Deutschland, in Dreieichenhain bei Frankfurt, haben sie sich geteilt. Dann brachen sie nach Santiago de Chile auf, wo sie wieder miteinander die Gemeindearbeit gestalteten. Dass sich Johannes- und Martin-Luther-Gemeinde künftig über einen gemeinsamen Nachbarschaftsraum doch einander annähern, war eher ein Zufall und zur Bewerbungszeit noch nicht klar.

Besonders am Herzen liegt Nicole Oehler die Arbeit mit Familien in der ganzen Bandbreite.  An der Johanneskirchengemeinde hat mich dieser Schwerpunkt dann auch gelockt, sagt sie. Beiden merkt man deutlich an, dass sie sich auf die neuen Stellen freuen und neugierig auf die Kirchengemeinden sind: 

Pfarrerin Nicole Oehler wird am Sonntag, 3. September, 18 Uhr, in einem öffentlichen Gottesdienst in der evangelischen Johanneskirche (Hauberrisserstraße 17, 65189 Wiesbaden) von Dekanin Arami Neumann in ihr Amt eingeführt.

Foto oben ©2023 Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Evangelisches Dekanat Wiesbaden finden Sie unter www.dekanat-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.